Hilpoltstein
Zwei Sekunden fehlen zum Titel

Sophia Schwarz ist mittelfränkische Vizemeisterin Greta Winters und Nico Weinbrenner holen Bronze

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Erfolgreiche Lokalmatadoren: Sophia Schwarz vom TSV Allersberg (Mitte) freut sich über ihren zweiten Platz bei den mittelfränkischen Meisterschaften der Schüler D. Greta Winters vom TV Hilpoltstein (rechts) erkämpft sich Bronze bei den Schülern B. Ihr Vereinskamerad Finley Faber (links) wird Zweiter in seiner Altersklasse, was aber nicht zur Medaille in seinem stark besetzten Feld reicht. - Foto: Enzmann (3), Wittmann

Hilpoltstein (HK) Zweimal Bronze, einmal Silber, aber kein Gold: Die Nachwuchsathleten aus dem südlichen Landkreis Roth haben zum Start des Rothsee- Triathlon-Festivals am Sonntag einen mittelfränkischen Meistertitel verpasst. Immerhin holte eine junge Triathletin der TSG Roth Gold: Lucy Suljewic gewann bei den Schülern A.

Suljewic benötigte 33:31 Minuten für 400 Meter Schwimmen, 6,5 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen und war damit neun Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Lena Gömmel (TSV Zirndorf).

Ein schönen Erfolg feierte auch Sophia Schwarz vom TSV Allersberg, auch wenn sie den mittelfränkischen Meistertitel bei den Schülern D um nur zwei Sekunden verpasste. 9:01 Minuten benötigte sie für 50 Meter Schwimmen, 1000 Meter Radfahren und 200 Meter Laufen, was Silber bedeutete. Gold ging hier an Jule Wechsler (Geh-Punkt Weißenburg).

Ein weiterer Erfolg bei der mittelfränkischen Meisterschaft gelang Greta Winters. Anders als im vergangenen Jahr, als sie den zweiten Platz bei den Schülern C holte, musste sich die zehnjährige Hilpoltsteinerin heuer mit der Bronzemedaille bei den Schülern B zufrieden geben. Sie absolvierte 100 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen in 20:34 Minuten. Frances Winkelmann vom VfL Nürnberg, die sie im vergangenen Jahr noch auf den dritten Platz verwies, kam dieses Mal als Zweite ins Ziel.

"Weil ich mit dem Mountainbike gefahren bin, war ich nicht so schnell", sagte Greta nach dem Rennen. "Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Zeit." Sie glaube schon, dass sie sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessert habe. "Ich trainiere fast jeden Tag und mache dazu auch noch andere Sportarten." Die Erstplatzierte Jana Gömmel (TSV Zirndorf) war mit einer herausragenden Zeit von 18:26 Minuten eine Klasse für sich.

Die dritte Medaille bei der mittelfränkischen Meisterschaft holte Nico Weinbrenner (TV Hilpoltstein) als Dritter bei den Schülern A in den südlichen Landkreis Roth. Er benötigte 38:24 Minuten für 400 Meter Schwimmen, 6,5 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Finley Faber, der ebenfalls den Hilpoltsteiner Ironkids angehört, verpasste dagegen heuer im stark besetzten Feld der Schüler B eine Medaille bei der mittelfränkischen Meisterschaft. Mit seinen 19:17 Minuten holte er aber den zweiten Platz in seiner Altersklasse TM10 und wurde mit Urkunde und Pokal belohnt.

Bronze bei der mittelfränkischen Meisterschaft der Schüler B gab es für Luis Valentino Höra (18:40) von der TSG Roth. Er lag in seinem Rennen über eine Minute hinter dem Zweiten Jan Semmler (TSV Zirndorf, 17:31) und über anderthalb Minuten hinter dem Sieger Tim Semmler (TSV Zirndorf, 17:06).

Bei den Schülern C trumpfte auch Tom Lutz von der TSG Roth auf: Er benötigte 12:01 Minuten für 50 Meter Schwimmen, 2,5 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen und sicherte sich damit den mittelfränkischen Vizetitel. Auf den ersten Platz hatte Lutz allerdings keine Chance. Lukas Wechsler aus Weißenburg war fast eine halbe Minute schneller. Einen weiteren Podestplatz für die TSG Roth holte Ellen Homm. Sie erkämpfte sich als drittschnellstes Mädchen bei den Schülerinnen C die Bronzemedaille (11:40).