Ingolstadt
Zwei Rentnerinnen reingelegt

Betrüger ergaunern von den Frauen mit dem "Enkeltrick" Ersparnisse

16.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:41 Uhr

Ingolstadt (DK) Zwei ältere Frauen sind am Donnerstagnachmittag auf unbekannte Betrüger hereingefallen, die ihnen mit dem sogenannten Enkeltrick größere Geldsummen abnahmen. Nach Angaben der Polizei meldete sich am Telefon einer 72-jährigen Rentnerin eine Frau, die sich als deren Nichte ausgab.

Sie halte sich gerade in Augsburg bei einem Notar auf, behauptete die Anruferin, und bräuchte kurzfristig 20 000 Euro als Anzahlung für eine Eigentumswohnung. Tatsächlich übergab die Seniorin gegen 16.45 Uhr im Hof eines Mehrfamilienhauses an der Südlichen Ringstraße einem unbekannten Abholer eine größere Summe aus ihren Ersparnissen. Kurz darauf wurde auch noch eine 74-jährige Verwandte der Frau Opfer des Betrügers. Sie ließ sich ebenfalls überreden und gab dem Täter in der Feselenstraße Geld. Die Betrüger erbeuteten insgesamt einen fünfstelligen Betrag.

Laut Polizei soll der Unbekannte 1,60 bis 1,65 Meter groß sein, er ist von kräftiger Statur und war dunkel gekleidet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden an die Telefonnummer (08 41) 9 34 30 erbeten. Der Enkeltrick ist eine altbekannte Betrugsmasche. Nach Polizeiangaben beginnen die Betrüger ihre Anrufe meist mit Fragen wie „Rate mal, wer dran ist!“ Geht das Opfer darauf ein, werden verwandtschaftliche Verhältnisse vorgetäuscht und durch geschickte Gesprächsführung ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Danach behaupten die Täter, schnell Geld zum Beispiel für einen Immobilienerwerb, einen Autokauf oder in einer sonstigen Notlage zu benötigen. Da sie selbst nicht kommen könnten, würde ein Bekannter vorbeikommen und das Geld abholen. Die Polizei rät deshalb in solchen Fällen: Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt! Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert! Vergewissern Sie sich, dass der Anrufer wirklich ein Verwandter ist! Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen! Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis! Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!