Altmannstein
Zwei neue VHS-Kurse

25.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Altmannstein (bid) Die Außenstelle Altmannstein der Volkshochschule (VHS) Beilngries hat kurzfristig zwei neue Kurse ins Programm aufgenommen. Anmelden kann man sich dafür nur noch bis morgen Mittag, denn beide Kurse beginnen schon am Samstag.

Das ist möglich in der VHS-Zentrale in Beilngries, Ringstraße 16, unter Telefon (0 84 61) 2 66, oder per E-Mail über www.vhs-beilngries.de. Dort gibt es auch weitere Auskünfte.

n Zumba für Kinder von neun bis 13 Jahren leitet Marion Dittenhofer. Das erste Treffen ist am Samstag von 9.30 bis 10.30 Uhr in der Schule Altmannstein. Der Kurs umfasst fünf Samstage, jeweils zur gleichen Uhrzeit. Das Kursprogramm ist speziell auf diese Altersklasse ausgerichtet. Unter anderem sollen die Konzentration, die Koordination und das Selbstvertrauen der Kinder gesteigert werden. Trotzdem soll bei den leichten Übungen noch der Spaß im Vordergrund stehen.

n Tiefengymnastik der Balance – Zen aus dem Bereich Yoga, QiGong und Tai Chi ist ebenfalls neu. Der Kurs soll insbesondere den Rücken stärken. Das erste Treffen mit Marion Dittenhofer findet am Samstag von 10.30 bis 11.45 Uhr in der Schule Altmannstein statt. Die Teilnehmer treffen sich an fünf Samstagen zur gleichen Zeit. Zen-Gymnastik ist ein ebenfalls ganzheitliches, aber leichteres Übungsprogramm als zum Beispiel Yoga. Durch gezieltes Dehnen und Strecken wird der Körper wieder beweglicher. Die Übungen basieren auf Relax-Therapien wie Meditation oder progressiver Muskelentspannung, kombiniert mit Bewegungsabläufen aus Yoga und QiGong.