Hilpoltstein
Zwei Neue im Sportbündnis

08.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:29 Uhr

Hilpoltstein/Nürnberg (HK) Zwei neue Mitglieder hat das Sportbündnis Bundesliga im Großraum Nürnberg.

Mit den Footballern der Nürnberg Rams und den Seglern des Yacht-Club Noris Nürnberg treten zwei weitere traditionsreiche Vereine dem Kreis bei, der damit auf 12 Vollmitglieder und ein Gastmitglied kommt. Ausgetreten aus dem Bündnis sind dagegen die Faustballer aus Eibach.

Segeln hat in Nürnberg eine lange Tradition und stellvertretend dafür steht der Yacht-Club Noris (YCN), der 1960 gegründet wurde. Sein Club-Gelände hat der größte Segelverein Nordbayerns am Dutzendteich, er betreibt zudem zwei weitere Clubhäuser am Brombachsee und in Heiligenhafen an der Ostsee. Das Angebot ist vielfältig und beginnt schon bei den Kleinsten. Auch Bootsführerscheine können Interessenten hier ablegen. Dem Bündnis tritt der YCN vorerst als Gastmitglied bei. Impulse erwartet sich das Bündnis auch von den Nürnberg Rams - den Footballern - die ihre Heimspiele auf dem Zeppelinfeld austragen. Stolz ist man in Nordbayerns größtem Football-Club auf die Jugendarbeit. Auch die Trainerausbildung hat laut Präsident Alexander Schweiger "einen sehr hohen Stellenwert". Mit ihrer Damen-Mannschaft spielen die Rams in der 2. Bundesliga.

Die Vereine im Sportbündnis - darunter die Hilpoltsteiner Tischtennisasse und die Freystädter Badmintonspieler - haben sich zusammengeschlossen, um sich zu unterstützen und so eine größere öffentliche Wahrnehmung zu erhalten.