Zwei neue Ehrenmitglieder

29.12.2009 | Stand 03.12.2020, 5:19 Uhr

Verdiente Mitglieder durfte FC-Vorsitzender Gerd Gallus (links) für 25 beziehungsweise 50 Jahre Treue zum Verein auszeichnen. - Foto: Pfaller

Irfersdorf (p) Ein "voll besetztes Haus" durfte der Vorsitzende des Fußballclubs Irfersdorf, Gerd Gallus, anlässlich der Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch und Ehrungen begrüßen. Die vereinseigene, festlich geschmückte Sporthalle bot den würdigen Rahmen für die Großveranstaltung.

Nach dem gemeinsamen Abendessen lauschte man gebannt der "Kleinen Weihnachtsgeschichte aus Irfersdorf", in bayerischer Mundart humorvoll-besinnlich vorgetragen von Angela Gallus.

Es folgte die Ehrung verdienter Mitglieder, deren tatkräftiges und sportliches Engagement es in besonderer Weise zu würdigen galt. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum FCI zeichnete der Vorsitzende Gallus die beiden Irfersdorfer Günther Mosandl und Andreas Schmidtner aus, für ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein wurden Josef Schmidtner und Leonhard Fehlner (beide Grampersdorf) sowie Willibald Mosandl (Oberemmendorf) zu Ehrenmitgliedern ernannt. 50 Jahre Mitgliedschaft bedeuten nebenbei Beitragsfreiheit und kostenlosen Eintritt bei heimischen Sportveranstaltungen ein Leben lang.

Nach dem Slogan "Jedes Los gewinnt" waren straffe Zuteilungsmaßnahmen notwendig, denn der Andrang und Wunsch nach Losen war so enorm, dass die angebotenen Glücksbringer reißenden Absatz fanden und im Nu vergriffen waren. Eigentlich kein Wunder, gab es doch durchwegs ansehnliche und bestens verwertbare Preise zu gewinnen.

Die Spannung stiegt an, denn nun stand der Besuch von St. Nikolaus auf dem Programm. Der Himmelsbote, dargestellt von Ex-Ortssprecher Werner Unterburger, geizte nicht mit Lob für Aktive wie Funktionäre, scheute sich aber auch nicht, dem einen oder anderen "Sünder" die Leviten zu lesen. Für viel Heiterkeit sorgten einige heitere Episoden aus dem Vereinsleben und dem Ortsgeschehen. Der Nikolaus überreichte den Mitgliedern der Volleyball-Abteilung, im übrigen die jüngste FC-Sparte, gestiftete Trikots. Eine von Josef Issl gekonnt und witzig abgehaltene Versteigerung rundete die gelungene Weihnachtsfeier ab.