Pfaffenhofen
Zwei Männer verhaftet

13.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:18 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Mehr als einen Monat nach einem mysteriösen Angriff auf einen 25-Jährigen in Pfaffenhofen ist der Fall geklärt. Zwei Männer wurden nun verhaftet, wie die Polizei mitteilte. Ein Zeuge hatte die Beamten auf die Spur eines 39-jährigen Pfaffenhofeners geführt.

Durch weitere Ermittlungen stießen die Beamten dann auf einen weiteren 26 Jahre alten Tatverdächtigen.

Der 39-Jährige soll dem Opfer am frühen Morgen des 6. November in der Ingolstädter Straße beim Freibadparkplatz aufgelauert haben. Als der 25-Jährige auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad vorbeifuhr, wurde er offenbar von dem mutmaßlichen Täter angehalten und ins Gesicht geschlagen. Der Radfahrer floh, als er in der Hose des Angreifers eine Schusswaffe entdeckte.

Hintergrund des Angriffs sind nach Polizeiangaben vermutlich persönliche Motive der beiden Beschuldigten. Worin die Probleme im Verhältnis von Täter und Opfer liegen, war zunächst aber noch unklar. Sie sollen den Angriff gemeinsam beschlossen haben, um dem Opfer Angst einzuflößen. Die Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung des Falles dauern noch an.

Den beiden Beschuldigten werden zudem weitere Straftaten wie Sachbeschädigungen und Nachstellungen vorgeworfen. Das Amtsgericht Ingolstadt erließ daher Haftbefehl gegen die beiden Tatverdächtigen. Sie wurden in verschiedene Gefängnisse gebracht.