Thalmässing
Zwei grundverschiedene Typen

Niklas Schmidt (alias Bybercap) und Jakob Mayer bieten abwechslungsreiche Kost im Bunker

22.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:00 Uhr
Niklas Schmidt (alias Bybercap) und Jakob Mayer (links) finden in der Kunst das Verbindende. −Foto: Seidl

Thalmässing (HK) Eigentlich sind sie ja zwei grundverschiedene Typen: Niklas Schmidt (alias Bybercap) und Jakob Mayer.

Schmidt, der Englischlehrer an einem Erlanger Gymnasium, der 2016 den deutschen Lehrerpreis gewonnen hat und über sich selbst sagt, dass er im System Schule oft an seine Grenzen stoße. Auf der anderen Seite der selbstständige Künstler und Komiker Jakob Mayer aus Freiburg, der überwiegend in seinem selbst umgebauten Wohnmobil lebt und arbeitet.

Trotz dieser zwei Lebensentwürfe findet sich in der Kunst das Verbindende zusammen: Bybercap mit seinen Geschichten aus dem Lehreralltag, aber auch Texte über arrogante deutsche Touristen und den fortschreitenden Rechtsruck in der Gesellschaft sowie seinen sanft dargebrachten melancholischen Liedern, die die Sehnsucht nach der Weite der Welt und der eigenen Seele in Harmonie zu versuchen bringen.

Jakob Mayer schlägt da schon schrillere Töne an mit seinen gesampelten Beatbox-Einlagen und synthetisch erzeugten Melodien, etwa wenn er seinen Fußball-WM-Song zum Besten gibt. Außerdem singt er von deplatzierten, küssenden Liebespaaren auf Tanzflächen, findet sozial zu sein ziemlich sexy, besingt den Tripple-Kater nach einer durchzechten Nacht und fragt sich, wer sich in der scheiternden Beziehung ändern sollte, damit sie noch zu retten ist.

Alles in allem bot sich so am Samstag den begeisterten Besuchern im Bunker Thalmässing ein abwechslungsreiches, gut choreografiertes Bühnenprogramm der zwei Künstler. Vorgetragene Texte und stimmungsvolle Lieder hielten sich perfekt die Waage.