Berg im Gau/Karlskron
Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Eppertshofen/Walding (oh) Unbekannte Täter hebelten am Montag zwischen 7.15 und 14.30 Uhr an einem Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Eppertshofen die Terrassentüre zum Wohnzimmer auf und gelangten so ins Innere des Gebäudes.

Zuvor hatten sie offensichtlich vergebens versucht, die Terrassentüre zum Kinderzimmer aufzuhebeln.

Die Täter bewegten sich im ganzen Haus einschließlich Keller und durchwühlten sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertsachen. Sie entwendeten nach Polizeiangaben Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Der angerichtete Schaden an beiden Terrassentüren dürfte sich auf zirka 6000 Euro belaufen. Ein Nachbar wurde in Tatortnähe auf einen blauen Kleinwagen, vermutlich ein Ford, mit Münchener Kennzeichen aufmerksam. Ob dieses Fahrzeug in Tatzusammenhang steht, ist nach Polizeiangaben ist nicht bekannt.

Ebenfalls am Montag, diesmal zwischen 9.45 und zirka 10 Uhr, drangen ein oder mehrere unbekannte Täter durch Aufhebeln der Türe zum Wintergarten an der Gebäuderückseite in ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Walding ein, wie die Polizei mitteilt.

Während der oder die Täter nach Wertgegenständen suchten, kam die Mutter der Hausbesitzerin an, um im Haus der Tochter wie üblich den Haushalt zu machen. Hierdurch wurden der oder die Täter vertrieben. Sie flüchteten über die offenstehende Terrassentüre aus dem Haus. Die Zeugin hat den oder die Täter nur gehört, jedoch nicht gesehen. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifenbesatzungen verlief ohne Erfolg. Aus einer in der Küche abgelegten Geldbörse wurde ein kleiner Bardgeldbetrag entwendet. Der Schaden an der Wintergartentüre wird bon der Polizei auf zirka 500 Euro.

Die Polizei hält es für sehr wahrscheinlich, dass die beiden Einbrüche in Berg im Gau und Karlskron in Zusammenhang stehen. Hinweise zu beiden Fällen werden an die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (08252) 89 75-0 erbeten.