Zwei Bürgermedaillen überreicht

17.01.2007 | Stand 03.12.2020, 7:08 Uhr

Münchsmünster (gel) Ehrungen standen kürzlich neben den Berichten im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchsmünster. Dabei erhielt Ehrenvorstand Johann Bauer durch Bürgermeister Andreas Meyer die Bürgermedaille in Silber-Gold überreicht und Schriftführer Siegried Gellrich die Bürgermedaille in Silber.

Zu der Versammlung konnte 1. Vorsitzender Thomas Schwer 45 Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken ging er kurz auf die Geschehnisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein und dankte allen, die bei den vielen Veranstaltungen und Aktivitäten tatkräftig mitgeholfen haben.

1. Kommandant Simon Wittmann erläuterte in seinem Bericht die Aktivitäten der aktiven Wehr erläuterte und einen Überblick über die 21 Übungen und 31 Einsätze gab. Zudem berichtete er, dass vier Kameraden einen Schnupperkurs "Wärmegewöhnung" belegten. An der Kreisausbildung "Funk" nahmen Hubert Meier und Michaela Götzfried mit Erfolg teil, am "Truppmann-Lehrgang" Sabrina Meier, Andrea Hofmann, Stefan Schenk, Christian Glöckl, Marten Dominik, Danny Helbig, Florian Götzfried und Tobias Thalmeier. Jürgen Müller ließ sich an der Feuerwehrschule Geretsried zum Gerätewart ausbilden und besuchte Simon Wittmann den Lehrgang "UVV". In Regensburg nahm Christian Schuh am Lehrgang "Technische Hilfeleistung" und Fabian Beckenbauer am Lehrgang "Drehleitermaschinist" teil, Thomas März wurde "Atemschutzausbilder". Den "Maschinist für Löschfahrzeuge" legte Fabian Beckenbauer ab.

Zum Schluss dankte Wittmann allen Aktiven für die geopferte Zeit im Sinne des Brandschutzes. Nach dem Bericht des Schriftführers, der von sechs Neuaufnahmen berichten konnte, gab Christian Schuh den Kassenbericht. Jugendsprecher Daniel Münch informierte darüber, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus 25 Jugendlichen, davon 20 aus Münchsmünster und drei aus Wöhr, besteht. Im abgelaufenen Jahr wurden wieder eine Jugendversammlung, ein Zeltlager sowie eine Winterwanderung abgehalten. Zudem absolvierten die Jugendlichen im 15 Ü bungen.

Vorsitzender Thomas Schwer berichtete der Versammlung noch, dass zwei Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen wurden, weil sie ihre Beiträge nicht gezahlt haben. Danach wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein Monika Anthofer, Sandra Arzberger, Ingeborg Hauber, Renate Linder, Hermann Müller, Albert Strasser, Alfred Huber, Phillip Benner, Stefan Krückl, Robert Schneider, Peter Strasser und Andreas Meyer mit der Vereinsnadel in Bronze geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Rudolf Gröger, Wolfgang Felber, Peter Pickl, Siegfried Bergmeier und Michael Nadler auszeichnet, für 50 Jahre erhielten Hubert Scheid und Albert Kiener eine Ehrenurkunde überreicht.

Von Seiten der Gemeinde Münchsmünster überreichte Bürgermeister Andreas Meyer dem Schriftführer Siegfried Gellrich die gemeindliche Bürgermedaille in Silber für seine Tätigkeit als Schriftführer, die er seit 1995 ausübt. Die Bürgermedaille in Silber-Gold erhielt Ehrenvorstand Johann Bauer, der von 1962 bis 1977 2. Kommandant der Wehr und von 1977 bis 1988 1. Kommandant war. Danach bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins bis 1994. Außerdem war Bauer viele Jahre Böllerschütze der Gemeinde. Zum Schluss dankte Bürgermeister Meyer allen für ihren stets unermüdlichen Einsatz und wünschte allen immer Gesundheit, vor allem bei und nach den Einsätzen.