Amtsgeschäfte im Bücherturm: Bürgerbüro eröffnet

16.01.2007 | Stand 03.12.2020, 7:08 Uhr

Neuburg (pes) Das Rathaus ist jetzt auch in der Unteren Altstadt präsent: Gestern wurde im Bücherturm am Sèter Platz das Bürgerbüro eröffnet, das Sonja Graf – eine erfahrene Mitarbeiterin aus dem Einwohnermeldeamt – betreut.

Für d iese Außenstelle auf Probe – vorgesehen ist eine sechs monatige Testphase – waren ein Mehr an Bürgernähe und Service ausschlaggebend. Dies wolle die Stadt Neuburg ihren Einwohnern mit dem Bürgerbüro bieten, wie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bei der Eröffnung betonte. W ährend des Einkaufs ließen sich fortan bequem und schnell Amts gänge erledigen – ohne dafür wie bisher erst den Stadtberg erklimmen zu müssen.

An dem mit dem Computersystem der Zentrale vernetzten Arbeitsplatz haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, An-, Ab- und Ummeldungen vornehmen sowie ihre Lohnsteuerkarten ausstellen oder ändern zu lassen. Des Weiteren verfasst Sonja Graf, die sich in ihrem neuen literaturlastigen Arbeitsumfeld schon bestens eingewöhnt hat, Bescheinigungen und händigt Antragsformulare und Vordrucke aus. Wie sie zum Beispiel für Gewerbeanmeldungen, Stadtwerke (Strom, Gas und Wasser), Kindergeld, Elterngeld, Schwerbehindertenausweise, Kindergarten sowie Einzugsermächtigungen für die Stadtkasse nötig sind. Auch Büchereileiter Ralph Zaffrahn, Ordnungsamtsleiter Roland Egen und Hauptamtsleiter Hermann Buchfelder begrüßten diese s neue Angebot .

D er freundliche Arbeitsplatz in der Fe nsternische aber sei keine Anlaufstelle für alle amtlichen Erledigungen, so der OB, der damit die zweite Säule des Bürgerbüros im Herzen der Unteren Altstadt ins Spiel brachte: die Auskunftsbörse . Das Mini-Büro sei nämlich auch als Anlaufstelle für Rat suchende konzipiert, wie Bernhard Gmehling betonte.

Daneben obliegt Sonja Graf die Au fgabe , den Parteienverkehr statistisch zu erfassen, damit nach einem halben Jahr über den Fortbestand des Büros entsch ieden werden kann . Eingerichtet worden sei es vorläufig weitgehend ohne Personalmehrung. Wie Zaffrahn signalisierte, könne in Notfällen auch das Büchereiteam einspringen und zumindest die Informationsschiene bedienen.

Das Bürgerbüro im Bücherturm ist von Dienstag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8.15 bis 12.45 Uhr besetzt und unter Telefon (0 84 31) 6 48 63 70 zu erreichen.