Neuburg
Zusatzausbildung für das Training mit den Kleinsten

BLSV bietet in Neuburg erstmals eine Fortbildung für Übungsleiter und Erzieher von Drei- bis Sechsjährigen an

25.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Die kleinsten Sportler brauchen im Training und bei Spielstunden besondere Betreuung durch ihre Übungsleiter. Eine Weiterbildung dafür bietet der BLSV erstmals in Neuburg an. ‹ŒArch - foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Martina Schneider ist seit vielen Jahren Übungsleiterin. Erfolgreich hat sie eine Mädchen-Volleyballmannschaft trainiert und auch beim Kinderturnen ausgeholfen. Nun soll sie die Gruppe der Kleinsten übernehmen.

Zwischen drei und sechs Jahre sind die Mädchen und Buben alt. "Kein Problem", dachte sich die Übungsleiterin. Doch schon nach der ersten halben Stunde war klar: So einfach ist es nicht, wie der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in einer Pressemitteilung schreibt. Ein Mädchen hatte sich gleich nach dem ersten Spiel weinend und schreiend auf den Boden geworfen, weil es partout nicht mit dem Ballspielen aufhören wollte und kurze Zeit später rannte die ganze Truppe wie wild durch die Halle. Nach dem dritten Durchgang Balancieren über einen Kasten war die Konzentration der Kleinen futsch, Toben viel lustiger als balancieren und Schneider sichtlich entnervt.

Das sportliche Training mit den Kleinsten ist eben doch entscheidend anders als das mit größeren Kindern oder gar Erwachsenen. Die Methodik und Didaktik, die jeder Übungsleiter bei seiner Ausbildung mit an die Hand bekommt, greift bei den Kindern im Vorschulalter noch nicht. Trotzdem aber ist die frühkindliche Bewegungserziehung eine wichtige Sache.

Entscheidend für den Übungsleiter ist, die Besonderheiten der Drei- bis Sechsjährigen zu kennen und zu berücksichtigen. Es handelt sich um ein sensibles Alter, das von verschiedenen Entwicklungsstufen mit speziellen Leistungsfähigkeiten geprägt ist und entsprechend betreut werden muss. Um den Übungsleitern, die mit dieser Zielgruppe arbeiten, detaillierte Informationen an die Hand zu geben, bietet die Bayerische Sportjugend (BSJ) eine spezielle Zusatzqualifikation an. "Sport im Elementarbereich" heißt die Fortbildung der zweiten Lizenzstufe, die heuer erstmalig in Neuburg stattfindet. An zwei Wochenenden im Juni (10. bis 12. und 17. bis 19. Juni) können sich Übungsleiter für Unterricht mit Vorschulkindern weiterqualifizieren. Die Belastbarkeit von Kindern, Erziehungsstile, Ernährung, der Umgang mit Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Aufsichtspflicht und Haftung sowie Spieleideen sind nur ein paar der Themen, die an den beiden Wochenenden aufgegriffen werden.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Übungsleiterlizenz oder eine Erzieher- beziehungsweise pädagogische Ausbildung. Für Frühbucher (bis 18. März) kostet der Kurs 120 Euro inklusive Mittagessen.

Anmeldung ist auf der Homepage des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) unter www.blsv-qualinet.de möglich. Informationen gibt es bei der Kreisjugendleiterin Gloria Geißler unter Telefon (01 78) 1 42 18 18.