Ingolstadt
Zurück in den Beruf

15.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Wer nach einer familiär- oder pflegebedingten Pause wieder in den Beruf einsteigen möchte, steht meist vor vielen Fragen. Denn auch bei steigendem Fachkräftebedarf ist der Wiedereinstieg oft nicht einfach.

Themen wie die Kinderbetreuung, der Umfang der Arbeitszeit, berufliche Alternativen oder Unterstützung für notwendige Qualifizierung sind allgegenwärtig.

Die Agentur für Arbeit bietet deshalb am Mittwoch, 20. April, von 8.30 bis 12.30 Uhr im Raum 25 ihres Gebäudes am Heydeckplatz eine Sprechstunde an. Wiedereinstiegsberaterin Claudia Mader lotet gemeinsam mit den Ratsuchenden Möglichkeiten aus und macht Mut, die Schwierigkeiten zu überwinden. "Es geht zunächst nicht darum, konkrete Qualifizierungen zu besprechen oder Stellen zu vermitteln", erläutert Mader. "Ziel ist es primär, Orientierung zu geben und gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, wie der Wiedereinstieg gelingen kann."

Einzige Voraussetzung für ein Beratungsgespräch ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium. Außerhalb der Sprechstunde können auch Beratungstermine vereinbart werden. Kontakt über Telefon (0841) 93 38-211 oder per E-Mail an Ingolstadt.Wiedereinstieg@ arbeitsagentur.de.