Waidhofen
Zum Gaudiwurm nach Waidhofen

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

−Foto: Mathias Petry

Waidhofen (SZ) Am Faschingssonntag wird Waidhofen zur Partymeile.

Am 11. Februar wird die Faschingsgesellschaft Paartal-Au wieder einen Gaudiwurm auf die Beine stellen, der Besucher aus der gesamten Umgebung anziehen soll. Natürlich wird dann auch die Schromlachia mit von der Partie sein. Das Prinzenpaar und die große Garde werden den Waidhofener Faschingsumzug unterstützen, während das Kinderprinzenpaar mit der Kindergarde am Pöttmeser Gaudiwurm teilnimmt.

Der Faschingsumzug in Waidhofen soll, wie schon beim letzten Mal, ab 14 Uhr die verkürzte Route nehmen. Vorgesehen ist, dass er das Ortszentrum zweimal umrundet. Außerdem plant die Paartal-Au einen bunten Straßenfasching mit verschiedenen Verköstigungsständen. Neben kalten und heißen Getränken sollen auch kleine Snacks angeboten werden. Zudem soll eine kleine Bühne an zentraler Stelle in der Ortsmitte errichtet werden: Dort wird ein DJ Musik vom Band spielen. Eine Liveband ist dagegen nicht vorgesehen. Im Anschluss an den Straßenfasching am Faschingssonntag soll in der Waidhofener Schulturnhalle weitergefeiert werden. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen hat für den Faschingsumzug ein Sicherheitskonzept gefordert. Dieses sieht vor, dass alle Hauptzufahrten mit schweren Fahrzeugen - von Feuerwehr und Bauhof - gesperrt werden sollen. Außerdem wird ein Securitydienst mit insgesamt zwölf Mann im Einsatz sein und sowohl beim Faschingsumzug als auch beim anschließenden Faschingstreiben in der Turnhalle für Sicherheit sorgen.

Bereits am Faschingssamstag findet der Faschingsumzug von Aschelsried nach Adelshausen statt. Beginn ist um 14 Uhr.