Pondorf
Holzschleglkids starten in die Saison

Gelungene Premiere der Pondorfer Mädchentanzgruppe zur fünften Jahreszeit

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
Die MDA-Young Stars (blaue und schwarze Kostüme) und die Pondorfer Holzschleglkids (rote Kleider) gaben in der Turnhalle der Pondorfer Schule ihre Tänze für die neue Faschingssaison zum Besten. Viel Applaus ernteten dabei die jungen Tänzerinnen und Tänzer. −Foto: Meyer, Bernhard, Pondorf

Pondorf (DK) Die Mädchentanzgruppe Holzschleglkids aus Pondorf und Umgebung ist am vergangenen Samstag mit der Premierenaufführung ihrer Tänze in die aktuelle Faschingssaison gestartet. Zahlreiche Zuschauer waren dazu in die Turnhalle der Pondorfer Grundschule gekommen.

Neben den gelungenen Tanzvorführungen, die die Besucher gerne verfolgten, wurde auch ein kleiner Imbiss gereicht, den die Mütter der Tanzmädchen als Büfett aufgebaut hatten. Gegen eine Spende konnten sich alle nach Herzenslust bedienen.

Seit fünf Jahren sind die meisten der Mädchen schon als Tänzerinnen aktiv. Angefangen hatte die Tanzgruppe unter dem Namen "Lollipops". Seit ein paar Jahren drücken sie mit ihrem Namen "Holzschleglkids" auch ihre Herkunft aus Pondorf aus.

Die Trainerinnen Theresa Böhm und Christina Mathe trainieren vor jeder Saison fleißig mit den Mädchen, bis die Choreographie auch klappt. Bei den Holzschleglkids tanzen heuer mit: Linda Schmidt, Sarah Achatz, Johanna Achatz, Marie Scheiblecker, Eva Knitl, Sarah Schels, Lea Meier, Julia Böhm und Amanda Dittrich.

Die Trainerinnen bedankten sich beim Premierenauftritt bei der Grundschule Pondorf für die Überlassung der Turnhalle, bei Peter Ronge für die Bereitstellung der Licht- und Tonanlage sowie beim zahlreich erschienenen Publikum. Als Gast trat die Nachwuchsgarde des Faschingsvereins MDA mit den "Young Stars" auf. Die Garde bedankte sich für die Einladung und überreichte den Besenbinderorden an die Trainerinnen der Holzschleglkids Theresa Böhm und Christina Mathe.

Zu ihrem Tanzprogramm "Eis und Feuer" erhielten die jungen Tänzerinnen und Tänzer viel Applaus. Die MDA-Garde lud auch alle Premierenbesucher zum Besenbinderumzug am Sonntag, 4. Februar, nach Deising ein.

Mit neuem Outfit und neuen Tänzen traten schließlich auch die Holzschleglkids auf. Tatkräftig angefeuert von den Zuschauern, legten sie eine gelungene Premierenveranstaltung hin. Der nächste Auftritt ist am Samstag, 13. Januar, beim Schützenball der Edelweißschützen im Gasthaus Bacherl geplant.

Wer die Holzschleglkids für einen Auftritt buchen möchte, meldet sich bei Theresa Böhm unter der Telefonnummer (08468) 245.