Ingolstadt
Zukunft in Bewegung

Podiumsdiskussion zu automobilen Antriebskonzepten an der THI

11.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und der DONAUKURIER laden zur öffentlichen Veranstaltung "Zukunft in Bewegung - automobile Antriebskonzepte in der Diskussion" am Mittwoch, 20. Februar, um 18 Uhr in den Hörsaal E003 an der THI ein.

In der aktuellen Debatte rund um Dieselfahrzeuge und Stickstoffoxide drängen sich viele Fragen auf: Wie sieht die Zukunft von Verbrennungstechnologien aus? Vor welchen Herausforderungen steht die Elektromobilität? Wie weit sind wir mit der elektrischen Infrastruktur? Ist die Brennstoffzelle der Antrieb der Zukunft? Wie sind die aktuellen Schadstoffgrenzwerte aus medizinischer Sicht zu bewerten?

Bei der Abendveranstaltung berichten Experten aus den Bereichen Gesundheit, Verbrennungstechnologien, Elektromobilität und Brennstoffzellen sowie Energieinfrastruktur über den aktuellen Status Quo und diskutieren anschließend die wichtigsten Fragen aus der aktuellen Debatte.

Die Experten sind der Medizinprofessor Karlheinz Seidl (Direktor der Medizinischen Klinik I im Klinikum Ingolstadt), Karl Huber (Professor für Thermodynamik und Verbrennungsmotoren an der THI), Hans-Georg Schweiger (Professor für Fahrzeugelektronik und Elektromobilität an der THI) sowie Wilfried Zörner (Leiter des Instituts für neue Energie-Systeme an der THI). Moderiert wird die Veranstaltung von DK-Chefredakteur Stefan König. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion haben die Zuhörer Gelegenheit, Fragen an die Experten zu richten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.