Burgheim
Zufriedene Wanderer

07.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:07 Uhr

Burgheim (pm) "Alles beim Alten" kann man nach der Jahresversammlung der Burgheimer Wanderfreunde sagen. Nur wenige kamen zum Treffen des 96 Mitglieder zählenden Vereins in das Lokal Brucklachner.

Wandertage veranstalten die Burgheimer Freizeitsportler schon lange nicht mehr, doch aktiv sind sie nach wie vor. Der Vorsitzende Rudi Zöh bedankte sich vor allem für die Treue während der letzten drei Jahre bei den Mitgliedern, der Fahnenabordnung und dem Vereinswirt. Zum abgelaufenen Vereinsjahr ging Schriftführerin Rita Bierl ins Detail. Nach der Jahresversammlung treffen sich die Mitglieder immer zum vorösterlichen Schinkenessen. Ein Besuchermagnet sind seit vielen Jahren die Bingo-Abende. Dazu kommen noch eine Laternenwanderung und eine Weihnachtsfeier. An den Wandertagen der Nachbarvereine nehmen die Burgheimer stets teil. Am Ferienprogramm der Gemeinde nahmen die Wanderer 2015 nach 17 Jahren nicht mehr teil.

Kassiererin Annemarie Stangl berichtete, dass der Verein im abgelaufenen Jahr ein kleines Plus erwirtschaften konnte. Ansonsten ist die Kassenlage sehr stabil. Daraufhin erteilten die Mitglieder dem gesamten Vereinsvorstand die einstimmige Entlastung. Auch der Jahresbeitrag von zehn Euro bleibt unverändert stabil.

Die anstehende Neuwahl war eher eine Formalität, denn alle Mandatsträger stellten sich zur Wiederwahl und erhielten von den Mitgliedern ein einstimmiges, bestätigendes Votum. Vorsitzender bleibt Rudi Zöh, sein Stellvertreter Alois Bierl. Die Chronik führt weiterhin Rita Bierl und die Finanzen Annemarie Stangl. Beisitzer sind Ludwig Spindler und Gertraud Zöh. Die Fahne trägt weiterhin Alois Bierl, dabei begleiten ihn Ludwig Spindler und Rudi Zöh. Die Kasse prüfen Josef Karmann und Markus Göller.

Bei den abschließenden Ehrungen wurde Albert Helmer für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist Jonas Feurer bereits bei den Wanderfreunden. Vor 40 Jahren traten Otto Blei, Alfred Fahrmayr, Gerfried Halbich, Centa Sterner und Anton Kaiser dem Verein bei. Der Zweite Vorsitzende und Fähnrich Alois Bierl wurde für seinen engagierten Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt.