Neuburg
Arthrose lindern mit Ernährung

07.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:07 Uhr

Neuburg (DK) Insgesamt mehr als 220 Zuhörer kamen trotz strömenden Regens zu den beiden Vorträgen zum Thema "Arthrose- und Rückenschmerzen lindern durch Ernährungsumstellung" ins Geriatriezentrum. Obwohl der Vortrag zweimal angeboten wurde, musste der Vortragsraum jeweils bereits eine Viertelstunde vorher wegen Überfüllung geschlossen werden.

Oberarzt Max Dienel informierte zunächst über die klassischen Behandlungsmöglichkeiten: Die Geriatrische Fachklinik ist auf die Behandlung von Arthrose spezialisiert. Anschließend referierte er engagiert und packend über die Möglichkeit, Arthroseschmerzen durch Umstellung auf "Low-Carb-Vollwert-Ernährung" zu verringern. Nach seiner Erkenntnis führt ein langjähriger hoher Konsum von Zucker, Süßwaren, Getreide und Industriefetten - wie zum Beispiel Margarine - zu arthrotischen Gelenksveränderungen. Auch in fortgeschrittenen Stadien kann eine Umstellung auf mehr frisches Obst, Salate und naturbelassene Fette - wie Butter oder kalt gepresstes Olivenöl - sowie eine Verringerung des Zucker- und Brotkonsums Arthroseschmerzen verringern. "Je höher der Frischkostanteil, umso besser die Heilwirkung", sagte Dienel. Zur Vertiefung empfahl er das Buch: "Rheuma - Ursache und Heilbehandlung" von Max Bruker.

Am Sonntag, 20. März, wird Dienel den Vortrag über Arthrose- und Rückenschmerzen um 15 Uhr wiederholen, diesmal auf der SOBA in Schrobenhausen.