Erlbach
Zünftiger Mehrkampf

Rennertshofener Ortsteil Erlbach feiert sein 700-Jähriges

08.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr

Eine der Disziplinen des Mehrkampfes zum 700-jährigen Jubiläum der Ortschaft Erlbach: 2222 Gramm musste die Holzscheibe wiegen. Die Rennertshofener meisterten diese Disziplin nicht gerade, schafften es am Ende aber doch auf Platz eins - Foto: Brandl

Erlbach (tef) Mit einem „Abend der Spiele“ starteten die Erlbacher ihr Jubiläums-Wochenende zum 700-jährigen Bestehen der Ortschaft. Durch Geschicklichkeit und Kraft durften sich die Nachbarortschaften in sechs Disziplinen behaupten.

Ob aus Fütterflaschen für Hasen trinken, Gewichtschätzen oder 300er Nägel in einem Baumstamm versenken: Der Erlbacher Feuerwehr mangelt es wahrlich nicht an Kreativität. Der 84-Personen-Ortsteil der Marktgemeinde Rennertshofen hielt wie jedes Jahr das traditionelle „Herbstfest“ ab. Doch 2014 ist ein besonderes Jahr: 700 Jahre zuvor tauchte der Ort erstmals urkundlich auf. Grund genug, die Feierlichkeiten auf das komplette Wochenende auszuweiten.

Das Rezept für einen gelungenen Mehrkampfabend hielten die Feuerwehrler bescheiden aber effektiv. Man funktioniere das Gerätehaus in eine Arena mit genügend Platz für Zuschauer und köstlicher Verpflegung um, stelle Wolfgang Reiner als Showmaster und Moderator auf die Bühne und lade schließlich die Feuerwehren aus Rennertshofen, Bertoldsheim, Neuhausen und Trugenhofen zu den Geschicklichkeitsspielen ein. Selbst genossen die Veranstalter als Parteilose das Treiben. Es war schon spannend anzusehen, wie mit einer Zwei-Mann-Säge eine Scheibe mit exakt 2222 Gramm abgeschnitten werden musste. Die Kunst war das Schätzen der Dicke dieser Scheibe. Die Trugenhofener meinten es jedoch ein wenig zu gut: Ganze 11,2 Kilogramm wog ihre Scheibe.

Am Ende des Abends, gingen die Rennertshofener als Sieger hervor, gefolgt von Neuhausen und Trugenhofen. Die Bertoldsheimer Feuerwehr musste sich mit dem Trostpreis begnügen.