Greding
Zünftige Blasmusik und regionale Schmankerln

25.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:29 Uhr

Dicht besetzt sind die Bänke beim Altstadtfest - Fotos: Karch

Greding (HK) Es ist bereits über 30 Jahre alt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen: Das Gredinger Altstadtfest, das am kommenden Sonntag gefeiert wird, wird auch heuer wieder ein Besuchermagnet sein.Das Altstadtfest am letzten Augustsonntag ist vielen Gredingern so wichtig, dass sein Termin sogar Einfluss auf die Urlaubsplanung nimmt.

Während es dem einen die erstklassige Blasmusik angetan hat, freut sich der andere vor allem auf die regionalen Spezialitäten, die die Vereine servieren, der andere kann es kaum erwarten, bis am Nachmittag die gemütliche Weinecke eröffnet wird.

Erlös für guten Zweck

Was das Altstadtfest von vielen anderen Veranstaltungen unterscheidet, ist das bürgerschaftliche Engagement, das dahintersteht. Die Vereine der Großgemeinde organisieren zusammen das Fest, investieren viel Zeit und Arbeit und spenden danach den größten Teil des Reinerlöses für einen guten Zweck. Mit den Einnahmen aus dem Altstadtfest wurden beispielsweise der städtische Grillplatz oder die Jugendarbeit unterstützt.

Die Vereine setzen bei der Programmgestaltung auf Bewährtes, sowohl beim Rahmenprogramm als auch beim großen Angebot an regionalen Schmankerln.

Eröffnet wird das Fest um 10 Uhr mit dem Bieranstich, bei dem Schwarzachkönigin Franziska Streb Bürgermeister Manfred Preischl assistiert. Für den wichtigen Part des Bierausschanks und die Bedienung ist wie jedes Jahr die Feuerwehr Greding zuständig. Der Aero-Club Greding wird Käse anbieten, der Fanclub Galatasaray türkische Spezialitäten und Pommes. Beim Faschingsverein Gredonia können die Besucher Bowle versuchen oder mit einem Glas Sekt auf ein gelungenes Altstadtfest anstoßen. Der Fischereiverein hat Fischsemmeln und geräucherte Forellen im Angebot, beim Katholischen Frauenbund gibt es Kaffee und Kuchen.

Mit Bratwürsten von der Kolpingfamilie oder einem Rollbraten des Krieger- und Reservistenvereins kann man sich satt essen. Deftiges gibt es auch vom Förderverein des TSV Greding, der Hähnchen und Schweinshax’n grillt. Weißwürste bietet der Tennisclub Grün-Weiß Greding an. Steaks gibt es ab 17 Uhr von der Rockband Sajojo, die in der Rockecke auch eine Pilsbar eröffnet.

Wer lieber etwas Leichtes möchte, ist beim knackigen Salatbüffet des Obst- und Gartenbauvereins an der richtigen Stelle. Alkoholfreie Getränke verkauft der TSV Greding, während der Männergesangverein Greding extra eine Weizenbierecke einrichtet. Die Weinecke im Rathaushof betreut der Verein für Kultur- und Heimatpflege.

Die Vereine wissen, dass Essen Leib und Seele zusammenhält, bieten aber auch viel Unterhaltung an. Beim Fischereiverein kann man im Aquarium Fische beobachten. Jungkolping hat wieder ein Kasperltheaterstück für die Kinder einstudiert und der Männergesangverein wird von 11.30 bis 11.45 Uhr auf der Rathausbühne Lieder vortragen. Die Kinder können sich in der Hüpfburg des Motorradclubs Greding austoben, während sich die Erwachsenen die Oldtimerausstellung des Vereins ansehen.

Mit Angel und Armbrust

Bei der Wasserwacht dürfen die Kinder wieder Fische aus dem Brunnen holen, während die Wilden Kids vom FSV Landerzhofen-Attenhofen den Kindern lustige Gesichter schminken. Der Schützenverein FSG Greding lässt die Kinder das Armbrustschießen ausprobieren und bietet eine Verlosung an. Auch am Glücksrad können die Kinder drehen. Ihr Glück können sie auch beim Tennisclub versuchen, der wieder sein Luftballon-Wettfliegen im Programm hat.

Wer schwindelfrei ist, den wird der Hubsteiger der Freien Wähler anlocken: Von dessen Gondel aus kann man aus 45 Metern Höhe einen eindrucksvollen Blick auf das pralle Leben auf dem Marktplatz genießen.