Paunzhausen
Zeichen für den Klimaschutz

Paunzhausen nimmt am Stadtradeln-Projekt des Landkreises Freising teil – und sucht jetzt viele Teilnehmer

19.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:17 Uhr

Paunzhausen (sdb) „Ja, mir san mit’m Radl do“: Das können auch die Paunzhausener bald wieder singen, denn in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates haben die Politiker beschlossen, sich mit einer eigenen Gruppe an dem Projekt Stadtradeln zu beteiligen.

Über den deutschlandweiten Wettbewerb informierte Zweiter Bürgermeister Günter Steiner (FW): „Ich finde das eine tolle Sache. Und es ist doch ein guter Grund, mal das Auto stehen zu lassen und sich aufs Rad zu schwingen. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Spaß macht es.“ Außerdem setze dieses positive Engagement ein Zeichen für den Klimaschutz und das Rad als umweltfreundliches Null-Emissions-Verkehrsmittel. Bei diesem Vorhaben des Landkreises Freising ist Paunzhausen also ab sofort mit dabei: Landrat Josef Hauner (CSU) hat alle Kommunen aufgerufen, für den Klimaschutz zu radeln. Mitmachen könne jeder, der einen Bezug zum Landkreis Freising habe – sei es durch den Wohnort, über eine Ausbildung, den Schulbesuch oder über eine Vereinsmitgliedschaft. Freising beteiligt sich vom 28. Juni bis 18. Juli am Wettbewerb. In diesen drei Wochen sind alle aufgerufen, möglichst viele Fahrradkilometer für den Landkreis zurückzulegen, erklärte Steiner.

Der Zweite Bürgermeister will nun ein entsprechendes Team für diese Aktion gründen. Der Gemeinderat unterstützte den Vorschlag schon einmal einhellig, um ihm Rückendeckung dafür zu geben. In der nächsten Sitzung will Steiner detaillierte Informationen vorbringen. Als Ansprechpartner steht außerdem Melanie Falkenstein vom Landkreis Freising bereit. Sie ist dort für das Stadtradeln zuständig und unter Telefon (0 81 61) 60 04 18 oder per E-Mail an landkreis -freising@stadtradeln.de zu erreichen. Weitere Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.stadtra deln.de.