München
ZDF-Krimi gewinnt Bernd-Burgemeister-Fernsehpreis

30.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
Plakate der Preise des Filmfest München, unter anderem der Bernd-Burgemeister-Fernsehpreis (3.v.l.). −Foto: Ursula Düren

Der ZDF-Krimi „Ein verhängnisvoller Plan“ hat den diesjährigen Bernd-Burgemeister-Fernsehpreis gewonnen. Die Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten zeichnete die Produktion von Dagmar Rosenbauer und Jakob Krebs am Sonntag auf dem Münchner Filmfest aus. Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert.

Die Jury sprach in ihrer Begründung von einem deutschen „Fernsehthriller auf Weltniveau“. Der Film breche mit allen Konventionen klassischer TV-Ermittler. In dem Krimi wacht der Polizist Jan Brenner (Benjamin Sadler) neben seiner toten Geliebten, einer Journalistin auf. Er beseitigt zwar die Leiche, diese taucht aber mitten in Berlin wieder auf. Brenner wird daraufhin selbst mit der Klärung des Falls beauftragt.

Die Produktion einer Berliner Firma für das ZDF hatte am Freitag auf dem Filmfest in der bayerischen Landeshauptstadt seine Premiere gefeiert.

dpa