Schrobenhausen
Zählen, schwitzen, hüpfen, bangen

Beim Landesfinale der bayerischen Schulen traten 25 Tanzgruppen in Schrobenhausen an Platz vier und zwei für die Gastgeber

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Foto: Gerlinde Drexler

Schrobenhausen (SZ) Es wurde gezählt, geschwitzt, gehüpft und gebangt. 25 Gruppen aus Bayern traten gestern zum Landesfinale der bayerischen Schulen in der Dreifachturnhalle an. Das Gymnasium Schrobenhausen als Organisator des Finales schickte sogar zwei Tanzgruppen ins Rennen, die sich unter die ersten vier tanzten.

Geschwitzt wird in der Dreifachturnhalle bei vielen Veranstaltungen. Selten aber wohl mit so viel Anmut. Das findet auch Bürgermeister Karlheinz Stephan: "So viel Liebreiz findet man nicht alle Tage in unserer Sporthalle", stellt er bei der Begrüßung fest. Das Stadtoberhaupt freut sich schon auf einen spannenden Wettkampf und gute Darbietungen. Eines ist ihm sofort klar: "Die Jury hat einen schwierigen Job zu erledigen."

Die Tänzer der verschiedenen Gruppen sind alle Bezirksmeister und bereiten sich konzentriert auf den Auftritt vor. Eine Gruppe macht Dehnungsübungen, eine andere geht im Schnelldurchgang noch mal die Positionen auf der Tanzfläche durch. Maximal drei Minuten hat jede Tanzgruppe Zeit für Stellproben auf der Wettkampffläche. Zwei Tänzerinnen kontrollieren, ob das Make-up passt.
 

Zeliha Yilmaz sitzt am Rand der Bühne und sieht den Tänzerinnen des Schrobenhausener Gymnasiums bei der Stellprobe zu. Die 17-jährige Gymnasiastin ist eine der Helferinnen in der Dreifachturnhalle. "Ich weiß, wie die Schüler sich fühlen", sagt sie. Denn Yilmaz hat früher selbst bei Wettbewerben der Schulen mitgetanzt. Was in den Tänzern vorgehen wird, beschreibt die 17-Jährige so: "Sie sind total aufgeregt und haben ein bisschen Angst." Yilmaz ist zuversichtlich: "Ich denke, die schaffen das schon."

Die beiden Tanzgruppen aus Schrobenhausen sind die Oberbayerischen Meister in den beiden Kategorien Show- und Gesellschaftstanz. Beim Finale heute treffen sie zum ersten Mal auf die Meister aus den anderen bayerischen Bezirken.

Vor dem großen Einmarsch sind die Schrobenhausener Tänzer noch relativ entspannt. Ihre größte Sorge ist es momentan, auf der Wettkampffläche in der Dreifachturnhalle die richtigen Ausgangspunkte für ihren Tanz zu finden. Geübt haben sie bisher nämlich immer in der Halle im Gymnasium, die heute alle Gruppen als Eintanzhalle vor dem eigentlichen Auftritt nutzen.

Auch Steffen Weinbauer, der zusammen mit Anna Schreyer und Elena Ehrenfried als Moderatorentrio durch das Finale führt, ist ganz entspannt. "Es ist schön, dabei zu sein und ich freue mich darauf", sagt der Elftklässler. Ein Problem, vor vielen Leuten zu sprechen habe er als ehemaliger Schülersprecher am Gymnasium nicht, ist Weinbauer überzeugt.

Von den teilnehmenden Schulen hat das Moderatorenteam Texte erhalten, in denen beschrieben ist, zu welchen Themen die Gruppen tanzen werden. Zum Abtippen der Texte auf ihre Moderationskarten hätten sie sich relativ spontan getroffen, erzählt Weinbauer. Zusammen mit Claudia Schweitzer, die eine der beiden Tanzgruppen aus Schrobenhausen trainiert und gleichzeitig auch Wettkampfleiterin ist, hatte das Moderatorentrio am Vortag noch eine Generalprobe.

Dann wird es ernst. Die erste Gruppe wird angekündigt und die Fans auf der Tribüne jubeln. "An der Stimmung kann es nicht scheitern", sagt Thomas Glatzeder mit einem Schmunzeln. Er ist Sachgebietsleiter Schulsportwettbewerb an der Bayerischen Landesstelle für Schulsport. Sein Amt richtet im Auftrag des Kultusministeriums das Landesfinale aus.

So unterschiedlich wie die Tanzkleidung ist auch die Musik, die sich die Gruppen ausgesucht haben. Die Rock 'n' Roller tragen eher etwas Sportliches. Eine 14-köpfige Gruppe von Balletttänzerinnen schwebt in einem federleichten Etwas über den Boden der Dreifachturnhalle. Angelehnt an den Film Moulin Rouge, der auch das Thema ihres Tanzes ist, hat sich eine Gruppe für ein elegantes "Wettkampfoutfit" entschieden.

Die Tänzerinnen des Gymnasiums Schrobenhausen unter der Leitung von Claudia Schweitzer führen eine Gruppenchoreographie vor, die vor allem Elemente aus dem Modern Dance beinhaltet, in der aber auch viele weitere Tanzstile vereint sind. Als zweite Gruppe aus Schrobenhausen treten die Rock-'n'-Roll-Tänzer von Jens Wedemeyer an. Sie tanzten sich am Ende auf den zweiten Platz, während die Mädels von Claudia Schweitzer auf Platz vier landeten.