Beilngries
Würzelchen und eine stolze Prinzessin

Die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß startet mit einem unterhaltsamen Ballabend in die Session

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Gelungener Auftakt: Die Tranzgruppen der Zwiebelonia haben beim Eröffnungsball im Haus des Gastes erstmals ihre Auftritt für die bevorstehende Faschingszeit präsentiert. −Foto: Rieger, Nikolaus, Beilngries

Beilngries (DK) Mit einem unterhaltsamen und farbenprächtigen Eröffnungsball ist die Beilngrieser Faschingsgesellschaft in die fünfte Jahreszeit gestartet. Höhepunkt neben der Präsentation neuer Tanz- und Showeinlagen war die Krönung des neuen Kinderprinzenpaares und der Zwiebelprinzessin.

Seit nunmehr 17 Jahren eröffnen die obligatorischen elf Gongschläge um 19.61 Uhr den ersten Faschingshöhepunkt für die Närrinnen und Narren der Zwiebelonia und deren Gäste. Auch am Freitagabend war der Festsaal im Beilngrieser Haus des Gastes wieder ganz in der Hand des närrischen Zwiebelvolkes.

Viel Beifall begleitete den prächtigen Einmarsch der Aktiven der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß, neben den Garden mit ihren Tänzerinnen und Tänzern wurden auch die noch amtierenden Hoheiten gebührend empfangen. Ein letztes Mal nahmen das Kinderprinzenpaar Mike-Leon I. und seine Lieblichkeit Lea-Marie I. sowie die Zwiebelprinzessin Theresa I. die Huldigung ihres munteren Narrenvolkes entgegen.

Gekonnt und charmant dirigierte Präsidentin Claudia Alabiso das Geschehen auf der Bühne, versorgte die Gäste mit den nötigen Informationen und mühte sich redlich, dass der umfangreiche Programmablauf den vorgesehene Zeitrahmen nicht allzu sehr sprengte. Letzteres entpuppte sich angesichts zahlreicher Ordensverleihungen und Ehrungen als ein eher erfolgloses Vorhaben. Ihre erste Amtshandlung bestand in der herzlichen Begrüßung der vielen Gäste, darunter auch Bürgermeister Alexander Anetsberger, Vize-Bürgermeister Anton Grad, Präsidentin der Föderation Europäischer Narren Romana Herrler sowie eine bemerkenswert große Zahl von Abordnungen befreundeter und benachbarter Faschingsgesellschaften.

Den Auftakt zum bunten Auftrittsreigen der Garden, Tanzmariechen und Showtänzer bestritten traditionell die jüngsten Grün-Weiß-Gewächse. Mit Bravour meisterten die Würzelchen ihren zünftig bayerischen Showtanz. Im Laufe des Abends überzeugten aber auch das Tanzmariechenduo Chiara und Lea Marie, die Stecklinge, das Kindertanzmariechen Marie, das Showtanzmariechen Chiara, die Majorettes, das Tanzpaar Lea-Sophie und Mike-Leon, die Schrannengarde, das Tanzmariechen Hanna und die Zwiebelonengarde mit gekonnten und atemberaubenden Auftritten. Die Stimmung bei den Gästen hätte besser nicht sein können.

Besonders lauter Beifall brandete im Zwiebelvolk bei der Inthronisationen der neuen Regentschaften auf. Zwar floss bei der Verabschiedung der bisherigen Hoheiten die eine oder andere Träne, die Traurigkeit wurde aber in kürzester Zeit vom herzerwärmenden Auftritt des neuen Kinderprinzenpaares Lea-Sophie I. und Mike-Leon I. und vom strahlenden Glanz der neuen Zwiebelprinzessin Svenja I. mit ihrem Prinzgemahl Julian hinweggefegt.

Gekonnte Auftritte lieferten zudem die Steiner Schlossgeister mit einem Showtanz und ihrem Marsch. Für Stimmung bis weit in die Nacht hinein war also gesorgt, und zum Ausklang versammelten sich alle Abordnungen und Aktiven auf der Bühne, um sich die verdiente Schussovation abzuholen.