Nürnberg
Wrongkong im Künstlerhaus

07.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Nürnberg (HK) Pop-Sounds von Wrongkong erklingen am Samstag, 12. November, ab 20.30 Uhr im Festsaal des Nürnberger Künstlerhauses im KunstKulturQuartier. Das kanadisch-deutsche Electro-Pop-Duo Cyrena Dunbar & Thommy Yamaha, aus dem im Laufe der Zeit eine Band wurde, feiert im November 2016 zehnjähriges Bestehen und geht mit einem "Best of" auf Tour.

Es gibt Songs aus allen drei bisher veröffentlichten Alben und neues Material zu hören. Trotz unterschiedlicher musikalischer Sozialisation kann man Wrongkong durchaus als Popmusik bezeichnen. Einflüsse aus elektronischen Wurzeln, New Yorker Disco bis hin zu Indietronica und Hip-Hop verschmelzen im Band-Kosmos zu einer eigenen Mixtur.

Wrongkong erhielten 2012 den Kulturpreis der Stadt Nürnberg und veröffentlichten ein knappes Jahr später ihr drittes Album "Kill The Should And Make A Do". Sie tourten damit durch Polen, England, Deutschland, Österreich und die Schweiz und spielten mit einem Regisseur und einer Performance-Gruppe zwei umjubelte Shows - "Wrongkong: extended" - in ihrer Heimatstadt Nürnberg. Diesen Sommer verbrachten sie bei den Gluck-Festspielen, wo einige ihrer Songs eine moderne Operninszenierung untermalten.