Wolnzach
Wolnzach feiert am Samstag Kindertag und Wirtefest

17.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:44 Uhr
Auch als kleine Handwerker können sich die Gäste beim Kindertag des Gewerbeverbands am Samstagnachmittag versuchen, am Abend steigt dann das Wirtefest im Zentrum. −Foto: WZ-Archiv/Rebl

Wolnzach (WZ) Eben erst hat Wolnzach mit Lauf 10! und dem Marktfest eine Großveranstaltung gestemmt, da wird das Marktzentrum erneut zur Feiermeile: Beim KIndertag bietet der Gewerbeverband Spiel, Sport, Kreatives und Spannendes für kleine und größere Bewohner und Besucher; der Spaß geht dann praktisch nahtlos über in das Wirtefest, organisiert von der Marktgemeinde.

Draußen feiern, nette Leute treffen, den Sommer genießen. Das schöne Wetter und Wolnzach machen es möglich. Sozusagen eingeläutet vom ersten Nachtschwimmen, das der Markt witterungsbedingt bereits am 30. Mai durchziehen konnte, über das Weinfest des Ski- und Wassersportclubs vier Wochen später, das zweite Nachtschwimmen am 7. Juli und nicht zuletzt Lauf 10! mit anschließendem Marktfest am vergangenen Freitag geht es an diesem Wochenende weiter mit dem Feiern unter freiem Himmel. Denn ein Samstag im Juli gehört in Wolnzach schon seit vielen Jahren den Kindern und Jugendlichen, die der Gewerbeverband bei seinem Kinder- und Jugendtag in den Mittelpunkt stellt.

Das Konzept ist bewährt, der Anspruch gleich, auch wenn der Vorsitzende des Gewerbeverbandes in den vielen Jahren seit Bestehen dieser Veranstaltung mehrfach gewechselt hat. Nikolaus Schuster steht dem Gewerbeverband jetzt vor - und hat sich schon bei seiner Amtsübernahme Anfang dieses Jahres darüber gefreut, einen aktiven Verband übernehmen zu können.

Ein Alleinstellungsmerkmal hat sich der Gewerbeverband tatsächlich mit dem Kindertag erarbeitet, bei dem es einfach nur um Unterhaltung und Spaß geht. Schuster formuliert das so: "Nach Wolnzach kommen und Spaß haben am Kindertag. Viele Aktionen mit den Kindern und für sie sind vorbereitet." Geleistet habe das alles ein Organisationsteam, "ohne dessen Unterstützung die Durchführung nicht möglich wäre". Was sich die Geschäfte, Betriebe und Unternehmen da alles einfallen haben lassen, wie sehr sie den Tag gerade auch durch Spenden unterstützen - laut Schuster wäre so ein Tag sonst finanziell gar nicht zu stemmen - das habe ihn schwer beeindruckt.

Im Ergebnis steht ein Marktzentrum, das am Samstag von 14 bis 17 Uhr zur Spiel- und Spaßmeile für Kinder und Jugendliche wird - und zwar vom Marienplatz bis zum Ende der Preysingstraße. Klassiker, wie die Carrera-Bahn, das Bullriding oder das Bobbycar-Rennen am Rathausberg sind wieder dabei, dazu natürlich Hüpfburgen, Kinderschminken, Hufeisenwerfen, Tischtennis, Armbrustschießen, Tanzvorführungen, Losstände, Zielspritzen der Feuerwehr, verschiedene Bastel- und Kreativaktionen, Trampolin, Karussell, Hau den Lukas, Glücksrad, Gewinnspiel, Kellerführungen, Fahrradparcours, Bungee-Run, Mohrenkopfschleuder, Tortenkreieren, Kletterberg, Luftballondrehen, Basketball und vieles mehr. Das Beste daran: Fast alles ist kostenlos oder zumindest für kleines Geld zu haben. Es kann also losgehen, der Gewerbeverbandsvorsitzende hat nur noch einen Wunsch: "Ich möchte allen danken, die da mitgeholfen haben und diesen Kindertag zu Erlebnis werden lassen - für unsere Kids und hoffentlich auch für deren Eltern."

Freilich stehen die Kinder im Vordergrund, auch für die Eltern oder eben die Älteren hat dieser Samstag aber einiges zu bieten. Der Kindertag geht nämlich praktisch nahtlos über in einen weiteren großen Sommertag in Wolnzach: in das Wirtefest, veranstaltet vom Markt Wolnzach. Bis hinunter in die Schlossstraße über den Marienplatz über die Preysingstraße bis zur Einmündung Ziegelstraße bauen hier zahlreiche Wirte und Gastronomiebetriebe Tische und Bänke auf. Live-Musik gibt es an fünf Stellen: Die Band "Ohlálá" spielt am Schlosshof, das Duo "Trapp & Muskel" am Marienplatz, "Black Jack & The Rippers" im Posthof-Biergarten, das "Wolnzacher Gebläse" am Rathausplatz und die Band "Bavarian Chaotix" an der Preysingstraße.

Laut Andrea Wagner, sie organisiert das Wirtefest für den Markt Wolnzach, wird heuer neu die Nathalie Ponsot mit Künstlern Straßenmalkunst zeigen, fest gebucht sind auch wieder die "Agrar-Oldies" für die Preysingstraße . Die Organisation steht, alles ist bereit. Bleibt nur noch eines: "Jetzt hoffen wir eigentlich nur noch auf gutes Wetter", sagt Andrea Wagner - und gibt sich zuversichtlich. Laut Vorhersage soll am Samstagabend einer weiteren Wolnzacher Sommernacht nämlich nichts im Wege stehen.

Karin Trouboukis