Wolfgang Gmelch bezwingt Aufsteiger im Alleingang

22.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:34 Uhr

Eysölden (csi) Die dritte deutliche Niederlage dieser Saison und die vierte Niederlage insgesamt hat sich der Aufsteiger TSV Eysölden in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt Süd eingehandelt. Nach dem 1:6 gegen den Spitzenreiter SV Seligenporten II und dem 1:4 gegen den Mitaufsteiger ASC Sengenthal musste sich das Team von TSV-Trainer Ernst Leimböck am vergangenen Sonntag mit 0:4 beim TSV Berching II geschlagen geben, der mit seinem ersten Saisonsieg die Eysöldener vom zehnten Tabellenplatz verdrängte.

Auf Eysöldener Seite gibt es von diesem Spiel kaum Positives zu berichten, obwohl es über weite Strecken nicht nach einer so deutlichen Niederlage aussah. Beide Mannschaften wirkten von Beginn an gleichwertig, versuchten den Ball vorwiegend in den eigenen Reihen zu halten, um schließlich eine Lücke in der gegnerischen Abwehr zu suchen. Aufgrund dieser Taktik beider Teams gab es lange Zeit keine Torszenen zu sehen, und das Spiel plätscherte auf mäßigem Niveau vor sich hin.

Als dann die Gäste doch einmal gefährlich vor das Tor der Berchinger Bezirksliga-Reserve kamen, zeigte sich, weshalb die Aufsteiger in ihrer neuen Liga noch nicht richtig Fuß gefasst haben. Anstatt in aussichtsreicher Position den Abschluss zu suchen, zeigten sich die Eysöldener viel zu zögerlich. Hinzu kommt, dass die Mannschaft im Mittelfeld viele Bälle verliert und das Umschalten von Angriff auf Abwehr derzeit sehr schlecht funktioniert. Dennoch benötigte die Heimmannschaft in der 40. Minute einen Handelfmeter, den Wolfgang Gmelch zur glücklichen 1:0-Halbzeitführung verwandelte.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit drängte der TSV Eysölden mit aller Kraft auf den Ausgleich, doch weder Dominik Scharf noch Sebastian Lehmeyer und Andreas Hölzel nutzten ihre Möglichkeiten. Und so kam es, wie es kommen musste: Nach einem schönen Spielzug war erneut Wolfgang Gmelch mit dem 2:0 zur Stelle (66.). Eine gelb-rote Karte gegen Andreas Hölzel und ein weiterer Strafstoßtreffer von Wolfgang Gmelch zum 3:0 (74.) brachen dann endgültig die Eysöldener Moral. Mit einem Flachschuss aus 20 Metern zum 4:0-Endstand stellte Patrick Grabmann nur vier Minuten später den ersten Saisonsieg für den TSV Berching II sicher.

TSV Eysölden: Holger Schmidtkunz, Andreas Hölzel, Johannes Wagner, Markus Winkler (80. Benjamin Hemmeter), Georg Köpplinger Hörath (65. Thomas Kühn), Sebastian Lehmeyer, Oliver Thanner, Daniel Schmitz, Christian Kreichauf, Rainer Kispert, Dominik Scharf.

Tore: 1:0 Wolfgang Gmelch (36.), 2:0 Wolfgang Gmelch (66.), 3:0 Wolfgang Gmelch (74.), 4:0 Patrick Grabmann (78.).