Neumarkt
Wolf streift durch Kreis Neumarkt

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Neumarkt/Augsburg (DK) Ent- sprechende Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: In der Oberpfalz ist ein Wolf unterwegs. Zu Jahresbeginn hat das Raubtier auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels im Landkreis Neumarkt eine Hirschkuh gerissen.

Ein Jäger hatte den Kadaver des Rotwilds gefunden. An den Bissstellen am Hals fanden sich Speichelspuren, die eindeutig von einem Wolf stammen. Das ergab eine genetische Analyse, wie das Landesamt für Umwelt in Augsburg am Freitag mitteilte. Die Behörden, Interessenverbände und Nutztierhalter im Kreis Neumarkt seien informiert worden. Ob es sich um einen Wolfsrüden oder ein weibliches Tier handelt, ist unklar. Die Qualität der Probe sei für eine Bestimmung des Geschlechts nicht ausreichend gewesen, so das Landesamt.