Wolnzach
Wo kommt das Essen her?

Ernährungsexpertin hält Vortrag bei Wolnzacher Frauenunion

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Vorsitzende Jutta Winter (links) mit Referentin Jutta Löbert.
- Foto: Frauenunion

Wolnzach (WZ) Warum essen wir im Winter Erdbeeren und im Sommer Orangen? Mit dieser Frage eröffnete die Wolnzacher Frauenunion-Vorsitzende Jutta Winter das alljährliche politische Frühstück der Frauenunion. Als Referentin konnte sie die Ernährungsexpertin Jutta Löbert gewinnen.

Löbert, Bäuerin und Ökothrophologin zugleich, zeigte den rund 35 Zuhörern die Vorteile und Bedeutung der Ernährung mit regionalen Produkten auf.

Zum Beispiel gibt es verschiedene Ernährungstypen, so Löbert. Vor allem die Kochfans mit 20 Prozent Anteil, die Kritisch-Bewussten und Markenkäufer mit jeweils neun Prozent seien  wohl die, die auf regionale Produkte Wert legen und auch hinterfragen, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie verarbeitet werden. Allerdings seien die Verbraucher auch sehr preisbewusst. Ein wichtiges Hilfsmittel beim Kauf nehmen die Gütezeichen ein, wie etwa "Geprüfte Qualität Bayern" oder das rote EU-Siegel. Aber auch regionale Initiativen, wie "Unser Land" nähmen an Bedeutung zu.

Löbert veranschaulichte an vielen Beispielen die Vorteile der regionalen Produkte, etwa wegen der Vitamine oder der geringeren Kohlendioxid-Belastung. Regionale Produkte allein seien aber nicht das Maß aller Dinge, so sei zum Beispiel auch Freiland-Gemüse dem Gewächshaus-Gemüse vorzuziehen seien. Winter bedankte sich mit einem regionalen Honig bei der Referentin.