Wissen und Werte fürs ganze Leben

27.07.2006 | Stand 03.12.2020, 7:40 Uhr

Obermässing (mld) "Gute Lehrer verändern die Welt. Ihr habt in euerer 40-jährigen Amtszeit mehreren Generationen wertvolles Wissen und menschliche Werte, die fürs ganze Leben prägend sind, vermittelt. Ihr habt das Samenkorn gepflanzt, das weiterwachsen wird." Mit aufrichtigen Worten dankte Bürgermeister Franz Josef Lerzer bei der Verabschiedung in den Ruhestand den beiden Lehrkräften Christa Holzinger und Carola Harpe von der Grundschule Obermässing.

"Durch euer profundes pädagogisches Wissen habt ihr in vier Jahrzehnten junge Menschen für den Weg durchs Leben vorbereitet und euer Beruf war für euch Passion", würdigte der Bürgermeister das Wirken der beiden Lehrerinnen. Gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet wurde auch Dorothea Achinger, die früher in der Schule Großhöbing und dann in Obermässing für die Sauberkeit der Schule verantwortlich war. Auch ihr dankte der Bürgermeister im Namen der Stadt, als Schullastträger, für ihr verantwortungsbewusstes, sauberes Arbeiten und überreichte den dreien zum Abschied e in Präsent.

"Wahre Freundschaft soll nicht wanken" intonierte die Flöten-Orff-Gruppe, und der Schulchor unter Ulrike Schmidt empfahl den neuen Ruheständlern "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" und "Wer hat denn an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät" , passend für den schnellen Durchlauf der Jahre. Tüten voll gepackt mit lauter guten Wünschen für den Ruhestand schenkten die Kinder, und dazu überreichte Handarbeitslehrerin Gabi Habel für kalte Winterabende Filzpantoffel, die die Kinder selber gebastelt haben.

Orchideen für Carola Harpe, Christa Holzinger und Dorothea Achinger schenkte Anke Seger vom Elternbeirat. "Ihr habt den Kindern viel beigebracht, das war sicher nicht immer leicht, dafür sagen wir euch ein Dankeschön", sagte Anke Seger.

In Gedichtform schilderte Rektor Wolfram Osgyan humorvoll und zum Schmunzeln einladend das Wirken der Lehrerinnen. "Ihr habt euch den Ruhestand verdient, ward viele Jahrzehnte mit der Schule verwurzelt und habt mehr getan als nur euere Pflicht", so der Rektor. Er dankte auch Raumpflegerin Dorothea Achinger, die immer das wegräumte, was die Schülerinnen und Schüler zurückließen. Mit Präsenten und einem Rezept, das Geduld, Zufriedenheit, guten Willen und Humor beinhaltet verabschiedete Osgyan die drei Damen in den Ruhestand.

Eine große Überraschung waren für Christa Holzinger die selbst gefertigten Filzpantoffeln. "Ich habe mich schon länger gefragt, was diese Geheimnistuerei auf sich hat, wenn ich plötzlich aufgetaucht bin." Ein großes Dankeschön, auch im Namen von Carola Harpe und Dorothea Achinger sagte Christa Holzinger für die gute Kollegialität den Lehrkräften, dem Rektor, dem Personal der Schule und auch ihrer Familie, die all ihre Sorgen und Probleme mitgetragen hat. Mit dem Lied "Viel Glück und viel Segen, Gesundheit und Freude sind auch mit dabei" beendete der Schulchor diese Feierstunde.