Verletzungen
Wirtschaftlich unvernünftig

15.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Verletzungen sind im Fußball unvermeidlich. Den einen trifft es im Laufe seiner Karriere selten oder nie, andere dafür jedes Jahr. Jeder Klub der Welt kalkuliert bei der Kaderzusammenstellung mit verletzungsbedingten Ausfällen.

Holger Badstuber klebt das Pech zweifelsohne schon länger an den Fersen. Allerdings: In anderen Branchen wäre er aufgrund seiner ständigen Ausfälle schon längst seinen Job los, beim FC Bayern hingegen steht Badstuber noch bis Sommer nächsten Jahres unter Vertrag und braucht keine Angst zu haben, dass er vom Hof gejagt wird. Im Gegenteil: Die Millionen werden weiter fließen. Insofern wäre es schon aus wirtschaftlichen Gründen grober Unfug, die Schuhe an den Nagel zu hängen - das wäre nämlich gleichbedeutend mit einer sofortigen Auflösung seines Vertrages.

Badstuber hat die Chance, als Profifußballer für den Rest seines Lebens auszusorgen. Es ist daher mehr als vernünftig, wenn er auch nach dem allerletzten Strohhalm greift, um die Karriere am Laufen zu halten. Ob eine verletzungsfreie Saison für ihn möglich ist, ist unklar. Aber er muss es versuchen.