Illertissen
"Wir haben vor dem Tor versagt"

Regionalliga: Eichstätts Trainer Markus Mattes übt harte Kritik nach 1:2 in Illertissen VfB rutscht auf Rang 17 ab

08.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Ließ die Hoffnung nochmals aufleben: Philipp Federl erzielte in der 82. Minute den Anschlusstreffer für den VfB in Illertissen. ‹ŒArch - foto: Traub

Illertissen (DK) Durch die 1:2 (0:1) Niederlage beim FV Illertissen ist der VfB Eichstätt zum fünften Mal in Folge sieglos geblieben und mit 13 Punkten auf den drittletzten Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern abgerutscht.

Illertissens Trainer Ilija Aracic war aber nur mit dem Ergebnis zufrieden: "In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel vollkommen unter Kontrolle. Trotz der 2:0-Führung sind wir dann noch einmal gehörig unter Druck geraten. Das hätten wir vermeiden müssen. Dennoch denke ich, dass der Sieg verdient war."

So richtig bedient war nach der Niederlage VfB-Trainer Markus Mattes, der dieses Mal nicht mit Kritik sparte: "Wir wussten, dass wir mit der Spielstärke von Illertissen nicht mithalten konnten, und wir wollten den schnellen Angreifern keine Räume anbieten. Dies ist uns durchaus gelungen, aber bei beiden Gegentoren haben wir gehörig Unterstützung geleistet." Doch er sprach auch noch ein weiteres Manko seines Teams an: "Ausschlaggebend war jedoch unsere Abschlussschwäche, da wir klarste Möglichkeiten leichtfertig vergeben haben. Zu allem Unglück hat sich auch noch Fabian Eberle verletzt und wird uns voraussichtlich einige Wochen fehlen."

Nach dem kräftezehrenden Spiel am Dienstag gegen 1860 München nahm Mattes einige personelle Veränderungen vor. Während Julian Kügel den gelbgesperrten Yomi Scintu im Angriff ersetzte, spielte Michael Panknin für Philipp Federl. Dauerläufer Jonas Fries bekam eine Pause, für ihn kam erstmals Neuzugang Ralf Schröder auf der Sechs zum Einsatz.

Illertissen hatte von Beginn an viel Ballbesitz, blieb aber zunächst in Strafraumnähe ungefährlich. Dies änderte sich in der zehnten Spielminute, als sich Dominik Wolfsteiner einen Stellungsfehler gegen den schnellen Nollenberger leistete und dieser frei stehend an Jonas Herter scheiterte. Als Lucas Schraufstetter an der Torauslinie ein unnötiges Handspiel unterlief, führte der folgende Freistoß zur Illertissener 1:0-Führung. Die scharfe Hereingabe konnte nur unzureichend geklärt werden, Nollenberger erwischte den Abpraller an der Strafraumgrenze und traf rechts unten zur 1:0-Führung (17.).

Die größte Chance zum Ausgleich vergab Julian Kügel in der 32. Minute, als er herrlich von Schraufstetter mit einem öffnenden Pass angespielt wurde, aber das Leder nicht unter Kontrolle brachte. Illertissen verwaltete derweil die knappe Führung, ohne eigene Torchancen zu kreieren.

Für den unauffälligen Schröder brachte Mattes nach dem Seitenwechsel Federl ins Spiel, ohne dass sich zunächst etwas am Spielverlauf änderte. Illertissen schob sich das Leder in der eigenen Hälfte zu, während der VfB viel zu passiv blieb. Zu allem Überfluss verletzte sich Fabian Eberle ohne Fremdeinwirkung am Oberschenkel und wurde durch Marco Witasek ersetzt (56.).

Illertissen suchte in dieser Phase des Spiels die Entscheidung. Manuel Strahler vergab mit dem Kopf jedoch fahrlässig das 2:0 (58.). Das besorgte nur vier Minuten nach seiner Einwechslung Oktay Leyla (71.). Ausschlaggebend dafür war ein krasser Abspielfehler auf Höhe der Mittellinie. Nach zwei schnellen Pässen vollendete Leyla die scharfe Hereingabe von Nollenberger per Direktabnahme zum 2:0.

Hoffnung schöpfte der VfB in der 82. Minute, als Federl nach einem weiteren Freistoß von Schäll zur Stelle war und den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Der VfB warf alles nach vorn, und der Außenpfosten rettete bei einem abgefälschten Schuss des eingewechselten Grau für den geschlagenen Kielkopf. Nach einer Flanke kam Schraufstetter noch zum Kopfball, aber auch diese letzte gute Möglichkeit blieb ungenutzt.

VfB Eichstätt: Herter, Wolfsteiner, Waffler, Schmidramsl, Graßl - Panknin (71. Grau), Schraufstetter, Schröder (46. Federl) - Schäll, Eberle (56. Witasek), Kügel. - Tore: 1:0 Nollenberger (17.), 2:0 Leyla (71.), 2:1 Federl (82.). - Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins). - Zuschauer: 120.