Mörsdorf
"Wir haben die erste Hälfte verschlafen"

Mörsdorfs Frauen kommen gegen den TSV Brand erst nach der Pause in Fahrt und verlieren 1:2

01.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:33 Uhr
Eine gute Halbzeit reicht nicht: Laureen Enderlein (links) und der TSV Mörsdorf finden gegen den TSV Brand erst nach der Pause ins Spiel und verlieren deshalb verdient mit 1:2. −Foto: Tschapka

Mörsdorf (mei) Enttäuschend sind für die beiden Frauenteams des TSV Mörsdorf die Heimspiele an diesem Wochenende verlaufen. Während sich die zweite Mannschaft in der Kreisklasse Nord dem TV Büchenbach mit 0:1 geschlagen geben musste, kassierte die "Erste" in der Bezirksoberliga eine 1:2-Niederlage gegen den TSV Brand.

"Das war schon fast katastrophal, diese erste Halbzeit", sagte die Trainerin der Frauenmannschaft Sabrina Gerner zur ersten Halbzeit gegen den TSV Brand. "Total verschlafen" hätte man sie, ergänzte ihr Kollege Michael Geiger. Und der dritte des Trainertrios, Harald Enderlein, erhoffte sich vergebens ein Geschenk zu seinem runden Geburtstag. Dabei war man nach dem Remis in Eibach zuversichtlich in das ewig junge Duell gegen Brand gegangen. Aber mit vielen unnötigen Fehlern und schnellen Ballverlusten machte man sich das Leben selbst schwer. Und dann lud man den Gegner auch noch zum Tore schießen ein. Ausgerechnet zwei der ansonsten zuverlässigsten TSV-Akteure hatten bei den beiden Gegentoren einen Blackout. Beim ersten ließ Yvonne Regnet einen Eckball von Daniela Puscha am kurzen Pfosten durchrutschen anstatt wegzuschlagen - der Ball landete im langen Eck zum 1:0 (6.). Dieser Gegentreffer verhalf natürlich nicht zu mehr Sicherheit. Als dann Christina Endres ihr Rückpass zu ihrer Keeperin Teresa Meixner missglückte, spurtete Stephanie Barabas dazwischen und erhöhte auf 2:0 (23.). Nach dem Seitenwechsel war dann sofort der unbedingte Wille beim TSV zu erkennen, das Spiel noch zu drehen. Und Melissa Mederer hatte die Chance zum Anschlusstreffer, nach dem Freistoß von Anja Bähr zielte sie aber aus drei Metern auf die Gästekeeperin (52.). Aber die Gäste ließen die Hoffnungen des TSV lange am Leben, denn was sie in der zweiten Halbzeit an Großchancen gegen die nun ziemlich offene Defensive des TSV vergaben, war schon mehr als fahrlässig. Und der TSV konnte sich bei seiner Torfrau Meixner bedanken, die immer wieder zur Stelle war. Dann klappte es doch noch scheinbar rechtzeitig mit dem Anschlusstreffer. Ein Anspiel in der Sturmspitze leitete Ines Tresch direkt auf Laureen Enderlein weiter, die auf die mitgelaufene Tresch passte, und die Mittelfeldspielerin brauchte aus zwei Metern Entfernung nur mehr den Fuß hinzuhalten - 1:2 (72.). Doch was der TSV auch versuchte, es sollte an diesem Tag einfach nicht sein, die verschlafene erste Halbzeit war nicht mehr wettzumachen. Das hinderte allerdings Harald Enderlein und das Team nicht daran, im Anschluss an das Spiel kräftig Geburtstag zu feiern.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Ines Tresch, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Simone Böhm, Carolin Sturm).

Mörsdorf II - Büchenb. 0:1

So richtig kommt die zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf in der Kreisklasse noch nicht zurecht, obwohl man nach dem deutlichen Sieg am letzten Wochenende im Heimspiel gegen den TV Büchenbach an sich nachlegen wollte. Und es wäre durchaus möglich gewesen. Zuerst kamen dem TSV die Gäste selbst entgegen, als sie nur mit zehn Spielerinnen die Begegnung begannen und dann nach einer Verletzung kurzfristig sogar nur neun Akteure auf dem Spielfeld hatten. Im Verlauf des Spiels wurden es dann doch noch elf, darunter mit Marion Krehn auch eine Spielerin der Gründungsmannschaft des TSV Mörsdorf. Doch trotz einiger guter Gelegenheiten wollte der Führungstreffer für den TSV nicht fallen. Bei der besten Chance hatte Franziska Walter Pech, als ihr Schuss vom Pfosten zurückprallte (30.). Auch nach dem Seitenwechsel war der TSV die aktivere Mannschaft, die Gäste verlegten sich auf Konter und hatten damit Erfolg. Kurz nach der Halbzeitpause kam ein hoher Ball in den TSV-Strafraum, die TSV-Abwehr war nicht ganz im Bilde und Vanessa Klupp nutzte dies zur 1:0-Führung für die Gäste (50.). Wenig später hatte der TSV schon die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch Sandra Zimmerer zielte nach dem Flankenlauf und Zuspiel von Leandra Meixner trotz freier Schussbahn aus elf Metern knapp links neben das Tor (52.). Der TSV drängte weiter, doch die Gästeabwehr hielt dem Anrennen der Gastgeberinnen stand und brachte die knappe Führung über die Zeit.

TSV Mörsdorf II: Melissa Mederer, Nadine Köhl, Verena Ramsauer, Franziska Walter, Alina Hofbeck, Anne Hofbeck, Sandra Zimmerer, Nicole Meier, Theresa Brandl, Juliane Meixner, Carolin Sturm (Paula Gruber, Claudia Körner, Leandra Meixner, Jana Walter).