Ingolstadt
"Wir geben Hilfe ein Gesicht"

Benefizkalender des Lions-Clubs "Hohe Schule" brachte wieder einen schönen Erlös ein

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Festlicher Sponsorenabend beim Lions-Club Ingolstadt "Hohe Schule" mit Vertretern der glücklichen Spendenempfänger. Drei gemeinnützige Vereine wurden mit je 3000 Euro bedacht. - Foto: Krauß / Lions-Club

Ingolstadt (DK) Der Lions-Club Ingolstadt "Hohe Schule" überreichte an einem Sponsorenabend den Gesamterlös des Lions-Adventskalenders im Jahr 2016 in Höhe von 9000 Euro feierlich an drei Ingolstädter Organisationen.

Die Spenden in Höhe von jeweils 3000 Euro gingen stellvertretend an Daniela Huber und Maria Nißl vom Verein A.p.e. (Ambulantes pädagogisches Einsatzteam - Verein zur Förderung ambulanter, individueller und kreativer Kinder-, Jugend- und Familienhilfe), an Patricia Kettner und Axel Linhardt (Förderverein und Leitung der Emmi-Böck-Schule) sowie an Claudia Paetsch und Friedrich Tontsch vom Verein Waldkindergarten.

Nach dem Motto "Wir geben Hilfe ein Gesicht" beschrieb Daniela Huber die Tätigkeit des ambulanten Familienhilfevereins A.p.e. in den vergangenen zehn Jahren und schilderte in ihrem Vortrag ihr neuestes Projekt, für das die finanzielle Unterstützung eingesetzt wird: ein Haus in der Toskana, in dem mit den Jugendlichen fernab der täglichen Hektik der erste Kontakt aufgebaut werden kann.

Der Förderverein der Emmi-Böck-Schule, ein sonderpädagogisches Förderzentrum, setzt dort an, "wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit einem normalen Schulbudget nicht voll finanzierbar wären", sagte Patricia Kettner. "Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen. Damit das Lernen Freude macht und Bildung funktioniert." Das gespendete Geld wird für den Kauf von Spielgeräten und Fahrrädern für den sonderpädagogischen Förderbedarf benötigt.

Friedrich Tontsch vom Verein Waldkindergarten Ingolstadt schilderte den positiven Einfluss des ganzjährigen Aufenthaltes in der Natur auf das Sozialverhalten der Kinder. Ferner berichtete er vom großen Engagement der Kindergarteneltern beim Bau eines Wagens als wärmende Unterkunft.

Am Ende richtete Marcus Krauß, der Präsident des Lions- Hilfswerks "Hohe Schule", Worte großer Anerkennung an die Gäste: "Wir danken allen 84 Sponsoren sowie unseren treuen Kunden und freuen uns auf die weitere tatkräftige Unterstützung aus der Region für den Adventskalender 2017."