Berg
"Wir brauchen auf jeden Fall noch zwei Siege"

30.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

Berg im Gau (cbo) Ein kleines Endspiel haben die Fußballer des BSV Berg im Gau am morgigen Sonntag beim SC Altenmünster vor der Brust (Anstoß 15 Uhr). Nur noch drei Punkte beträgt der Vorsprung der Elf von Holger Heimisch auf den Relegationsrang in einer immer verrückter werdenden Bezirksliga Schwaben Nord.

Ab dem fünften Tabellenplatz, auf dem die TSG Thannhausen II (36 Punkte) liegt, befinden sich alle Teams noch in akuter Abstiegsgefahr. Die Bayernligareserve zum Beispiel besitzt zurzeit nur ein Vierzählerpolster auf den Relegationsrang, den aktuell der FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern inne hat. Rein von der Platzierung her würden die Kicker des BSV Berg im Gau als Siebte eigentlich gut dastehen, mit 35 Punkten liegen sie aber eben nur magere drei über dem Strich. Deshalb hat deren Keeper und Spielführer Helmut Seel auch schon seine eigene Rechnung in Sachen Klassenerhalt aufgestellt: "Wir brauchen auf jeden Fall noch zwei Siege, dann sind wir durch", so der Routinier.

Dabei legt er den Fokus nicht nur auf die Heimpartien seiner Elf, vor allem dem Match am morgigen Sonntag gibt er eine Menge Bedeutung mit: "Das ist schon ein Endspiel, in das wir aber mit den etwas besseren Karten gehen", sieht Helmut Seel dem Duell in Altenmünster gespannt entgegen. "Es ist für uns wichtig, da zu punkten. Wir dürfen auf keinen Fall verlieren, liebend gerne würde ich dort sogar gewinnen", gesteht der zweite BSV-Vorsitzende.

Dass dies aber nicht einfach wird, weiß auch der Torsteher der Berg im Gauer: "In Altenmünster ist es immer schwer zu bestehen, in den vergangenen Wochen zeigte die Formkurve des SCA zudem wieder nach oben." In der Tat arbeiteten sich die Altenmünsteraner um Trainer Thomas Klemmer nun wieder aus dem Tabellenkeller hoch bis auf Rang zehn. Mit 32 Zählern auf dem Konto sind sie aber immer noch punktgleich mit dem Relegationsrang und nur zwei Punkte vor der ersten direkten Abstiegsposition entfernt. Drei Siege holten die sonntägigen Gastgeber in ihren vergangenen vier Auftritten, nur der DJK Langenmosen mussten sie sich im Nachholspiel mit 1:2 geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende etwa schafften die SCA-Kicker beim bisherigen Tabellenzweiten TSV Meitingen etwas überraschend einen 2:1-Triumph. "Dabei müssen sie die Meitinger ziemlich dominiert haben", berichtet Helmut Seel.

Seine Elf muss nun am Sonntag, wie schon bei der 0:2-Niederlage gegen die TSG Thannhausen II, noch einmal auf Torjäger Tobias Nabe verzichten, der insgesamt zwei Spiele Sperre für seine Rote Karte aufgebrummt bekam. "Eine sehr harte Entscheidung wenn man die Meldung des Schiedsrichters liest", findet Helmut Seel und fügt an: "Dass uns seine Qualität fehlt, hat man zuletzt gegen die TSG Thannhausen II gesehen!"

Die Niederlage gegen die Bayernligareserve war verdient, wenn es nach dem BSV-Kapitän geht: "Sie war uns technisch überlegen, mit ihrer Viererkette kamen wir überhaupt nicht zu recht. Zudem hatte sie drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft dabei, welche die Fäden zogen. Aber das soll keine Ausrede sein." In Altenmünster kann BSV-Spielertrainer Holger Heimisch personell, bis auf Tobias Nabe, wieder aus den Vollen schöpfen. Jürgen Grammer ist zwar noch etwas angeschlagen, müsste bis Sonntag aber fit sein (Hinspiel: 4:1 für den SCA). Zum Spiel in Altenmünster setzt der BSV auch wieder einen Bus ein, Abfahrt ist um 12.15 Uhr am Gasthof Schaller.