Neuburg
Windrose feiert Jubiläum

07.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Neuburg (DK) "Für uns soll's rote Rosen regnen" - unter diesem Titel gibt der Chor Windrose am Samstag, 16. April, um 20 Uhr ein Konzert im Neuburger Kongregationssaal, mit dem er sein 35-jähriges Bestehen feiert.

Die Rose gilt allgemein als die schönste, vielfältigste und symbolbeladenste unserer heimischen Blumen. Einen bunten Strauß Rosen möchte die Windrose musikalisch ihren Gästen servieren, mit Chorliedern, in denen eben die Rosen eine Rolle spielen. Der Mensch erfreut sich daran, wie sie die Natur schmücken, ist verzückt vom zauberhaften Anblick einer einzelnen Rose im Morgentau, wie in Robert Schumanns "Ritornell", oder verschenkt Rosen, um seine Zuneigung auszudrücken. Ein schöner Rosenstock kann allerdings auch, wie in Hugo Distlers "Denk es o Seele" nach einem Gedicht von Eduard Mörike, dafür bestimmt sein, ein Grab zu schmücken.

Oft jedoch ist mit der Rose ein Mädchen gemein, die Herzallerliebste, Angebetete, die schönste aller Frauen. "Wenn du eine Rose schaust, sag, ich lass sie grüßen" dichtete einst Heinrich Heine und fand in Felix Mendelssohn-Bartholdy einen genialen Tonsetzer dafür. Auch das anziehende Rot und die Süße weiblicher Lippen werden gern mit der Attraktivität der Rosen verglichen. "Mein Mädel hat einen Rosenmund" heißt es bei Wilhelm von Zuccalmaglio, während der Renaissancekomponist John Wilbye den Bienen, die Honig suchen, rät, es doch bei Melisuavias Lippen zu versuchen. Nicht unerwähnt bleibt bei den Chorliedern jedoch ebenso die negative Seite der Rosen, die Dornen. So wird in dem Gedicht "Contre qui, rose" von Rainer Maria Rilke, vertont von Morten Lauridsen, die Partnerin direkt gefragt, warum sie die ihren jetzt ausfährt.

Typisch für die Windrose erstreckt sich das Konzertprogramm von der Renaissance über die Romantik zur modernen Klassik, von Volksliedern und Folklore bis zur Popmusik. Ergänzt und aufgelockert wird die Chormusik durch romantische Klavierstücke von Brahms, Grieg und Richard Strauss, gespielt von dem Eichstätter Pianisten Willi Brems.

"Für mich soll's rote Rosen regnen", wünschte sich einst Hildegard Knef. Welches Motto würde für das Jubiläum und den Konzertabend besser passen?

Karten sind im Vorverkauf im Bücherturm sowie an der Abendkasse erhältlich. Es besteht freie Platzwahl.