Wimpel für LG Roth

22.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:55 Uhr

Roth (edr) Der diesjährige Kreistag des bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) in Büchenbach stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf die abgelaufene wie auch der Vorausschau auf die neue Saison.

Der BLV-Kreisvorsitzende Ralph Edelhäußer konnte zudem im Rahmen der Ehrungen über dreißig Sportlerinnen und Sportler mit einem Pokal auszeichnen.

Mit insgesamt 29 errungenen Bezirksmeistertiteln wurde der höchste Stand seit 2002 erzielt. 13 Athleten standen im vergangenen Jahr bei Landesmeisterschaften auf dem berühmten "Stockerl". Aktuell halten 58 Einzelsportler und zehn Mannschaften Bezirksrekorde. Unverändert blieben die jeweils vier Landesrekorde in der Halle und auf der Tartanbahn.

Im Seniorenbereich ragten die Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie Spitzenplatzierungen auf Bundesebene heraus. Über vierzig Leichtathletik-Veranstaltungen wurden 2006 von Kreisvereinen ausgerichtet. "Hierfür gilt es an dieser Stelle ausdrücklich Dank zu sagen", sagte Edelhäußer.

Anschließend richtete er den Blick auf 2007: Dieser zeigt beispielsweise in den jüngst aufgelegten Ausschreibungsbroschüren (Stadion und Lauf) den regionalen Läufer-Cup Mittelfranken-Süd mit einem neuen Titelsponsor. "Der Cup hat sich weit über die Grenzen des Kreisgebietes hinaus etabliert. Da muss es weiter gehen", sagte Edelhäußer.

Kassier Jürgen Barthel berichtete von einer ausgeglichenen Kassenlage, so dass sich die anwesenden Vereinsvertreter zur erstmaligen Anschaffung von Wettkampftrikots entschlossen, mit denen alljährlich im Herbst beim Vergleichskampf der mittelfränkischen Kreise der Kreis Roth-Weißenburg auch als solcher einheitlich erkennbar sein wird.

Die Kreisschüler- und Jugendwartin Elli Müller konnte sich in ihrem Bericht über zwei neue Bezirksrekorde durch Theresa Baumgärtel über 2000 Meter (W 15) und Martin Schynoll im Kugelstoßen (M 14) sowie über einen dritten Platz beim Kreisvergleichskampf freuen. Elli Müller bedauerte jedoch, dass es in einzelnen Jahrgängen bereits im Schülerbereich quantitative wie auch qualitative Defizite gebe, sprich: eine zu geringe Athletenzahl und damit einhergehend das Fehlen von Topleistungen.

Von den vom TV Büchenbach, TSV Roth, ESV Treuchtlingen und dem TSV Wendelstein ausgerichteten Kreismeisterschaften wusste Elli Müller nur Positives zu berichten.

Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden überreichte die Schüler- und Jugendwartin dann auch die entsprechenden Pokale. Als Ehrungskriterien wurden unverändert Platz eins der Bezirksbestenliste 2006 oder der Gewinn eines Bezirks- beziehungsweise Landesmeistertitels herangezogen.

Dies gelang vergangenes Jahr folgenden Nachwuchsathleten: Amelie Steinbauer (TSV Georgensgmünd), Hanna Leitner (TSV Heideck), Ramona Feyl (1. FC Pleinfeld), Tobias Schneider (TV Eckersmühlen), Sven Ehrhardt (Powerbärs Rednitzhembach), Daniel Nehmeier (SV Rednitzhembach), Vera Lobenwein, Sven Ackermann (beide TV Büchenbach), Sebastian Betz, Sebastian Franke (beide ESV Treuchtlingen), Theresa Baumgärtel, Matthias Seitz, Patrick Thumm, Sebastian Reinwand, Benjamin Wegler (alle SC Roth), Sophie Scheuerlein, Jochen Perner, Martin Schynoll, Alexander Loy, Konrad Singer (alle TSV Röttenbach) sowie Julia Schindler, Stefanie Walter, Jasmin Feith, Annika Ehrhardt, Fabian Strauber, Philipp Popp, Robin Weidlich, Alexander Herzing, Matthias Kartzke, Johannes Tröger (alle TSV Roth). Im Erwachsenenbereich kamen Gundula Reuter (SV Leerstetten) und Dominik Grünwald (SC Roth) zu Meisterehren.

Als langjähriger Organisator und Motivator des Laufes "Rund um die Keltenschanze" in Laibstadt, als Veranstalter, der damit sein Herz auch für sozial Schwächere gezeigt hat und als aktiver Sportler mit reichlich Ausdauer wurde Konrad Struller (DJK Laibstadt) vom BLV-Kreischef mit einer gut gefüllten Präsenttasche mehr als nur überrascht.

Ebenso überrascht wie Konrad Struller waren die rund fünfzig Anwesenden über die Ehrung, die der BLV-Vizepräsident und Bezirksvorsitzende Wolfgang Schoeppe (Ansbach) höchstpersönlich vornahm: Der LG-Vorsitzende Karl Nagengast erhielt von Schoeppe stellvertretend für die LG Landkreis Roth den Wimpel 2006 für hervorragende Jugendarbeit in Mittelfranken überreicht.

Mit dem Hinweis auf das am 25. März in Büchenbach stattfindende traditionelle Hallensportfest für Schülerinnen und Schüler schloss Ralph Edelhäußer einen mehr als harmonisch verlaufenen Kreistag.