Allersberg
Willy Bittner und Hans Zink geehrt

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Allersberg (jsm) Die beiden Allersberger Willy Bittner und Hans Zink wurden für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Fastnachtsverband Franken (FVF) besonders geehrt. Die Auszeichnung nahmen Bezirkspräsidentin Uschi Klein und der Betreuer der fördernden Mitglieder in Mittelfranken, Richard Willanzheimer, vor.

Beide dankten den Geehrten für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz zur Erhaltung des fastnachtlichen Brauchtums in Franken. Nadel und eine Figur des Nürnberger Schembartläufers überreichten sie den beiden Akteuren im Nachgang in Allersberg, da sie bei der Jahresversammlung des Verbandes nicht anwesend sein konnten.

Der Allersberger Ehrenpräsident des Faschingskomitees, Willy Bittner, erläuterte die Figur des Schembartläufers und ging auch auf den Ursprung des "Allersberger Bechers" vor 30 Jahren ein, der erstmals 1987 an Albert Ehrhardt, den damaligen Präsidenten des FVF, verliehen wurde. Dass dem Jubiläum der diesjährige Sessionsorden gewidmet ist, freute ihn ebenso, wie Tillträger und Direktor a.D. der Raiffeisenbank Allersberg, Gerhard Gallasch, die den "Becher" mitorganisiert und finanziert hat.