Was
Wieder Mörz statt Lanzl

28.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Was der Stadtrat zum Thema Volksfest nichtöffentlich entscheidet, ist eine echte Überraschung: Die Neuburger „Wiesn“ geht für die kommenden drei Jahre wieder an den Allgäuer Festwirt Jochen Mörz. Die Lanzl Gastronomie GmbH als Mitbewerber geht leer aus.

Die Abstimmung fällt mit 20:10 Stimmen deutlich für Mörz aus.

Der Markt- und Messeausschuss sowie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling haben sich im Vorfeld für die Familie Lanzl ausgesprochen. Insider haben deshalb damit gerechnet, dass die Firma wieder zum Zug kommt. Im Vorjahr ist sie nach 49 Jahren beim Neuburger Volksfest nicht mehr berücksichtigt worden. Doch die „Wiedergutmachung“ im Stadtrat findet nicht statt. Einige Stadtpolitiker haben sich an der Preisgestaltung der Speisekarte gestoßen. Damit steht in Frage, ob es jemals wieder zu einer Zusammenarbeit mit der Festwirtsfamilie Lanzl kommen wird. Der neue Bierzeltbetreiber Jochen Mörz hat im Juli 2014 seine Premiere beim Neuburger Volksfest. Er liefert eine zufriedenstellende Vorstellung ab, doch beim Seniorennachmittag gibt es wegen der ausgedünnten Bedienungsmannschaft ein kleines „Chaos“. Insgesamt schenkt der Wirt 20 000 Maß Bier aus. r