Mühlried
Wie ein Steak einen Efeu brennen ließ

06.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr
Viel Feuerwehr, wenig zu löschen: Zu einem Wohnhausbrand wurden die Schrobenhausener und die Mühlrieder Feuerwehr gestern Mittag gerufen. In der Alten Dorfstraße in Mühlried setzte lediglich ein Gartengrill eine Hecke in Brand. −Foto: M. Schalk

Mühlried (jsp) Mit einem Großaufgebot von rund 40 Einsatzkräften sind die Schrobenhausener und Mühlrieder Feuerwehr heute Mittag um 11.53 Uhr zur Alten Dorfstraße ausgerückt. Dort erwarteten sie nach der ersten Alarmmeldung ein brennendes Wohnhaus. Was brannte, war lediglich eine Gartenhecke.

Und das kam so: Ein älterer Herr wollte sich mittags ein Steak auf einem Gasgrill zubereiten. Der Grill, so die Polizei auf Anfrage, habe allerdings zu dicht an der Hecke gestanden. Der Mann sei in die Küche gegangen, um sich einen Teller herzurichten, als er wieder in den Garten zurückkehrte, stand die Hecke bereits in Flammen. Nach Angaben von Schrobenhausens Feuerwehrkommandant Ralf Schlingmann wurde der Brand in wenigen Minuten gelöscht. Der Einsatz dauerte demzufolge keine 30 Minuten. Ein Fremdverschulden als Brandursache schließt die Polizei aus. Eine Schätzung über die Schadenshöhe wollte die Polizei nicht abgeben: Das Steak sei nicht mehr genießbar, hieß es mit einem Lächeln.