Wichtige Punkte für Scheyern

17.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:29 Uhr

Die Rohrbacherin Andrea Pek (Mitte) bereitete per Freistoß den ersten Treffer vor. - Foto: Ermert

Pfaffenhofen (PK) Die Damen des TSV Rohrbach haben sich mit einem 3:0-Derbysieg in der Bezirksliga 1 gegen den SV Geroldshausen in die Winterpause verabschiedet. Wichtige Punkte gegen den Abstieg sicherte sich der ST Scheyern beim 2:1-Erfolg gegen die SpFrd. Gmund.

Ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis verabschiedeten sich die Damen des FC Gerolsbach in die Pause in der Kreisliga 2 Schwaben, die den SC Feldkirchen beim 6:0 regelrecht auseinander nahmen.

Bezirksliga 1

TSV Rohrbach – SV Geroldshausen 3:0 (1:0): Die Zuschauer sahen ein höhepunktarmes und zerfahrenes Lokalderby. Geroldshausen versuchte immer wieder mit langen Bällen die schnellen Stürmerinnen einzusetzen, allerdings ohne Erfolg. Nennenswerte Tormöglichkeiten blieben im ersten Durchgang Mangelware. Aber auch die Gastgeberinnen taten sich schwer im Spielaufbau. So war es nicht verwunderlich, dass das 1:0 aus einer Standardsituation heraus entstand. Andrea Pek spielte einen Freistoß von der Strafraumecke kurz auf Ramona Felsl, die den Ball in der siebten Minute zur Führung einschob. Nach dem Seitenwechsel zogen sich die TSV-Damen zu weit zurück und versuchten, die knappe Führung zu verwalten. Erst Mitte der zweiten Halbzeit löste sich die Heimmannschaft langsam aus der Umklammerung und erneut war es Ramona Felsl, die die erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte zur 2:0-Führung nutzte. Damit war das Spiel nach 75 Minuten gelaufen – auch weil Sandra Landes mit einer sehenswerten Direktabnahme das Gehäuse der Rohrbacher verfehlte. Einen der zahlreichen Konter schloss in der 89. Minute Carmen Alt nach Vorarbeit von Katharina Feil zum 3:0 ab. Die TSV-Damen stehen nach dem Sieg mit zwölf Punkten zur Winterpause auf dem fünften Tabellenplatz.

ST Scheyern – SpFrd. Gmund 2:1 (0:1): Zunächst deutete vieles auf eine erneute Niederlage der Scheyerer Damen hin. Die Gäste aus Gmund verschossen zwar in der 28. Minute einen Strafstoß (Pfosten), gingen aber nur fünf Minuten später durch einen Freistoßtreffer dennoch in Führung. Allerdings gab sich die Heimmannschaft trotz dieses Rückschlags nicht auf und hätte um ein Haar noch vor der Pause den Ausgleich erzielt. Aber auch Sabrina Burg scheitere mit Strafstoß am Pfosten (43. Minute). Besser machte es nach dem Wechsel Katrin Lachermeier, die einen weiteren Elfmeter sicher zum Ausgleich verwandelte (55.). Scheyern kämpfte weiter und erarbeitete sich in der Folge zahlreiche gute Möglichkeiten. Und die Belohnung folgte prompt: In der 68. Minute zog Anita Morgenstern kurz hinter der Mittellinie ab und versenkte den Ball im Tor der Gäste. Nach diesem Sieg überwintert Scheyern mit sieben Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Kreisliga 2 Schwaben

FC Gerolsbach – SC Feldkirchen 6:0 (2:0): Gerolsbachs Fußballdamen präsentieren sich zum Abschluss des Jahres ganz wie ein Team mit Aufstiegsambitionen. Gegen Feldkirchen gelang dem Team beim 6:0 der höchste Saisonsieg überhaupt. Bereits nach einer Viertelstunde eröffnete Johanna Limmer mit einem Flachschuss den Torreigen. Goalgetterin Brigitte Toni erhöhte nach einer halben Stunde mit einem Schuss ins rechte Toreck auf 2:0. Drei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Brigitte Toni, die eine Flanke von Susanne Völkl einnetzte. Nach genau einer Stunde Spielzeit traf die Vorlagengeberin nun selbst, ein Freistoß von ihr fand leicht abgefälscht den Weg ins Gehäuse der Feldkirchenerinnen. Das 5:0 war dann wieder eine Angelegenheit für Brigitte Toni, die in der 70. Spielminute ihren dritten Treffer an diesem Tag erzielte, ehe Johanna Limmer zehn Minuten vor dem Ende eine Hereingabe von Sonja Zeindl zum Endstand einschob. Damit stehen die Damen des FCG vorübergehend auf dem zweiten Tabellenplatz.