Ingolstadt
Wichteln für Senioren

04.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

Ingolstadt (DK) Weihnachten steht vor der Tür. Doch während die meisten Menschen im Kreis ihrer Lieben feiern, müssen allein lebende Senioren das Weihnachtsfest oft einsam verbringen.

Mit der Initiative "Wichteln gegen die Einsamkeit" ruft das Elisa-Seniorenheim Bürger der Region auf, Weihnachtspräsente zu spenden, um älteren Menschen eine Freude zu machen. "Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Bürger beteiligen und kleine Geschenke spenden. Diese werden dann von uns und Ehrenamtlichen am Weihnachtsabend an allein lebende Senioren verteilt", erklärt Einrichtungsleiterin Marianne Rußwurm.

Die Tradition des Wichtelns stammt aus Skandinavien. Vom Ursprung her beschenken sich damit Menschen, die einander gar nicht kennen. Die Geschenke können per Post an die Senioren-Residenz Elisa, Esplanade 15, 85049 Ingolstadt, geschickt oder persönlich vorbeigebracht werden. Jedes Präsent sollte dabei mit einem M (für Mann) oder F (für Frau) versehen werden, um eventuelle geschlechtsspezifische Inhalte zu markieren. Die gespendeten Weihnachtspäckchen werden gesammelt und Heiligabend an die Senioren persönlich übergeben. Überzählige Geschenke werden an soziale Einrichtungen verteilt.