Neuburg
Werner-Schützlinge bezwingen Tabellenführer

Frauen-Fußball: TSV Ober-/Unterhausen schlägt FC Maihingen 3:1 / FC Ehekirchen baut Siegesserie aus

29.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:53 Uhr

Ein Foto mit Symbolcharakter: Grasheims Jana Uhl hat es auf den Hosenboden gesetzt, was im übertragenen Sinn bedeutet, der SVG hat gegen Binswangen eine überraschende 4:5-Pleite kassiert - Foto: Riedl

Neuburg (rie) Im regionalen Frauen-Fußball konnten fast alle Spiele trotz des Wintereinbruchs durchgeführt werden. In der Bezirksliga Nord konnte der TSV Ober-/Unterhausen den FC Maihingen mit 3:1 besiegen. Gewonnen hat auch die DJK Sandizell, die den TSV Gersthofen mit 7:1 keine Chance ließ. Eine überraschende 4:5-Niederlage kassierte hingegen der SV Grasheim gegen das Kellerkind TSV Binswangen.

Eine Liga tiefer, in der Kreisliga Augsburg II, baute der FC Ehekirchen seine Siegesserie durch ein 4:2 beim TSV Weilach auf sieben Siege in Folge aus. Aktuell steht der FCE auf Rang zwei. In der Kreisklasse AII erreichte die SG Unterstall/Feldkirchen beim TSV Fischach ein 2:2-Unentschieden.

Bezirksliga Nord: TSV Ober-/Unterhausen – FC Maihingen 3:1 (2:0): Im Schneetreiben von Oberhausen entwickelte sich von Anfang an ein hochklassiges Frauenfußballspiel zwischen dem gastgebenden Tabellenzweiten und dem Tabellenführer. Die Gastgeberinnen erwiesen sich vor allem in der ersten Halbzeit als das spielerische bessere Team und erspielten sich mit guten Kombinationen viele Torchancen. Eine davon konnte Stephanie Marsing in der 22. Spielminute zur 1:0-Führung nutzen. Die Gäste zeigten sich davon durchaus beeindruckt und so konnte Janne Lehmann nach guter Vorarbeit von Stephanie Marsing schon zehn Minuten später zum 2:0 für die Oberhauserinnen einschießen. Die gute TSV-Abwehr stand sicher und durch die Konter über die Außenbahnspielerinnen Madeleine Gottschall und Michaela Birkmeier kam die Mannschaft von Trainer Markus Werner zu weiteren Chancen. Ein Fernschuss von Gottschall landete an der Querlatte des Maihinger Gehäuses. So blieb es bis zum Seitenwechsel bei der verdienten Führung. Nach der Halbzeitpause drückten die Gäste zunächst vehement auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang ihnen dann auch durch einen Flachschuss von Lisa Kohout. Nachdem Maihingen danach noch eine weitere Großchance zum Ausgleich vergab, besannen sich die Gastgeberinnen wieder und kamen besser ins Spiel. Nach einem schönen Konterangriff über Stephanie Marsing konnte erneut Janne Lehmann zum 3:1 verwandeln. Danach vergaben die Oberhauserinnen weitere beste Chancen. Die nun aber gut stehende Abwehr um Stephanie Stemmer ließ nun nichts mehr anbrennen, und so blieb es nach einem packenden Spiel beim verdienten Sieg der Gastgeberinnen. (bölk)

Bezirksliga Nord: SV Grasheim - TSV Binswangen 4:5 (3:4): Eine enttäuschende Leistung zeigten die Grasheimer Fußballerinnen und mussten ihr Heimspiel gegen den TSV Binswangen nach einer 3:1-Führung noch mit 4:5 abgeben.

Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Schützlingen von Trainerin Anita Stelzer und nach fünf Minuten lagen sie durch Tore von Judith Dittenhauser (Elfmeter) und Jana Uhl bereits mit 2:0 in Front. Die Gäste kamen aber bald zum Anschlusstreffer und Jana Uhl konnte einen an ihr selbst verursachten Elfmeter nicht verwandeln. Schon in der 10. Minute erhöhte wiederum Jana Uhl auf 3:1 und die Lilaweißen fühlten sich auf der Siegerstraße. Mehrere grobe Abwehrschnitzer und eine ungewohnte Passivität nutze Binswangen bis zur Pause zu drei Toren und einer 4:3-Führung. Auch nach Seitenwechsel wurde die Leistung der Gastgeberinnen nicht wesentlich besser und man kassierte ein weiteres Gegentor. Mit einem verwandelten Foulelfmeter von Judith Dittenhauser konnte man lediglich noch auf 4:5 verkürzen (wir).

Kreisliga A2: TSV Weilach – FC Ehekirchen 2:4 (1:1): Am 9. Spieltag waren die FCE-Damen beim TSV Weilach zu Gast und bauten ihre Siegesserie durch einen 4:2-Erfolg weiter aus. Nach anfänglichem Abtasten gelang es Anja Neff das 1:0 zu erzielen. Bereits zwei Minuten später musste man aber nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr den Ausgleich hinnehmen. Der beginnende Schneefall machte das Spiel auf schwer bespielbarem Geläuf immer langsamer. Zwei gute Torchancen vor dem Halbzeitpfiff wurde von der gut aufgelegten Weilacher Torfrau vereitelt. In der Halbzeitpause wurden die Linien vom Schnee befreit. In der 59. Minute gelang Bianca Bürle der Führungstreffer. Unter immer schwerer werdenden Bedingungen gelang Anja Neff in der 75. Minute der dritte Treffer für den FCE. Durch einen berechtigten Elfmeter kam Weilach zum 2:3-Anschlusstreffer. In einer hitzigen Endphase war es wiederum Anja Neff vorbehalten, den verdienten 4:2-Endstand (88.) zu erzielen. (thb)

Kreisklasse A2: TSV Fischach – SG Unterstall/Feldkirchen 2:2 (2:2): Nach fünf Siegen in Folge reichte es für die Frauen der SG Unterstall/Feldkirchen in Fischach nur zu einem Unentschieden. Auf einem schwer bespielbaren Boden (leichter Schneefall während des ganzen Spiels) waren die Gäste über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 7. Minute erzielte Julia Straubmeier für die Spielgemeinschaft das 1:0. In der Folgezeit versäumte es die SG nachzulegen, als sie zahlreiche Chancen vergaben. Mitten in dieser Drangphase erzielte dann die Heimelf in der 23. Minute den Ausgleich und nur vier Minuten später gingen sie sogar mit 2:1 in Führung. Bei beiden Toren sah die Hintermannschaft der Gäste nicht gut aus. Mit einem strammen Schuss in der 38. Minute konnte Sabine Reil noch vor der Halbzeit zum 2:2 ausgleichen. Im zweiten Durchgang wurden die Platzverhältnisse immer schlechter, so dass ein normales Fußballspiel nicht mehr möglich war. Vieles war dem Zufall überlassen. Trotzdem hatten beide Mannschaften noch Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden, wobei die größeren Chancen aufseiten der Gäste waren. So blieb es dann am Ende beim etwas schmeichelhaften Unentschieden für Fischach. (wan)