Washington
Werk in Schanghai

Tesla angeblich mit Chinas Behörden einig

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Washington (AFP) Der US-Elektroautobauer Tesla hat sich laut "Wall Street Journal" mit der chinesischen Führung auf ein eigenes Werk in Schanghai geeinigt. Tesla habe die Genehmigung erhalten, in der Freihandelszone der ostchinesischen Industriemetropole eine Fabrik zu zu bauen, berichtete das Blatt gestern.

Tesla müsse aber weiter 25 Prozent Importsteuer zahlen.

Ein eigenes Werk in China würde Tesla eine Spitzenposition auf dem weltweit größten E-Automarkt verschaffen. Tesla wollte den Bericht nicht kommentieren und verwies auf seine Erklärung vom Juni. Darin heißt es, Tesla arbeite mit der Stadtverwaltung von Schanghai an der Möglichkeit, ein Werk in der Region zu errichten, um so den chinesischen Markt bedienen zu können.

China treibt den Bau von E-Autos voran. Ab 2019 führt die Volksrepublik eine Quote ein: Die Autohersteller müssen dann zehn Prozent ihrer Verkäufe mit Elektro- oder Hybridautos machen. Ab 2020 steigt diese Quote auf zwölf Prozent.