Schrobenhausen
Wer was braucht

10.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Die Internetgruppe „Schrobenhausen braucht keine Moschee“ auf Facebook (wir berichteten) wurde in der Nacht zum Dienstag gelöscht. Am Ende hatten sich der Gruppe fast 1000 Menschen als Unterstützer angeschlossen. Ob die Seite vom anonymen Betreiber oder von Facebook aus dem Netz genommen wurde, lässt sich nicht feststellen.

Stattdessen gibt es jetzt eine neue Seite mit dem Namen „Schrobenhausen braucht unbedingt eine neue Moschee“, die zum friedlichen Meinungsaustausch aufruft, und die den Aspekt in den Mittelpunkt stellt, dass die jetzige Moschee in der Pöttmeser Straße zu klein geworden ist.

Indes haben sich eine ganze Reihe von Bürgerinnen und Bürgern zu anderen Gruppen zusammengeschlossen, offensichtlich mit dem Ansinnen, ein wenig Druck aus der Debatte herauszunehmen und der Diskussion, die bereits fremdenfeindliche Züge angenommen hatte, mit Kreativität und intelligentem Witz zu begegnen. So hat die Seite „Schrobenhausen braucht einen Buddha-Tempel“ mittlerweile immerhin deutlich über 200 Unterstützer, und eine am Montagabend erst gegründete Seite „Schrobenhausen braucht erstmal a gscheide Disco“ sogar schon weit über 600.