Hohenwart
Wer kegelt am besten auf der alten Holzkegelbahn?

Hohenwarter Herbstdult bietet attraktives Programm für die ganze Familie

13.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Drehorgelspieler Günther Beltzig wird zusammen mit dem 2. Bürgermeister Thomas Reis den Losverkauf ankurbeln. - Foto: bdh

Hohenwart (oh) "Dieses Jahr haben wir endlich mal wieder richtig schönes Herbstwetter verdient", sagt Organisatorin Sabine Schmidmeir. Denn seit mehr als 20 Jahren veranstaltet die Marktgemeinde jeden dritten Sonntag im Oktober ihre Kirchweihdult, heuer wieder am 16. Oktober von 13 bis 17 Uhr.

Zusammen mit dem Paartaler Gewerbeverband wurde auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt: Einkaufen an der frischen Luft mit knapp 40 Anbietern, außerdem kulinarische Spezialitäten, eine Tombola sowie ein Kegel-Wettbewerb mit prominenten Teilnehmern. Viele Helfer ziehen an einem Strang, um den Besuchern einen erlebnisreichen Herbstnachmittag zu bieten.

Im vergangenen Jahr fand das Bobbycar-Rennen großen Anklang - heuer gibt es zur Abwechslung wieder einen Geschicklichkeitswettbewerb unter den prominenten Gästen: Bürgermeister Manfred Russer tritt an gegen Landrat Martin Wolf, die eine oder andere Königin und weitere Politiker aus dem Landkreis. Jeder darf seine Geschicklichkeit beim Kegeln unter Beweis stellen. Weitere Programmpunkte sind in diesem Jahr die Autogrammstunde des FC Ingolstadt mit dem Nachwuchskicker Florent Hadergjonaj, das Bogenschießen mit den Kaiser-Bogenschützen aus Oberhausen, der Alkohol-Simulator der Polizei Geisenfeld, die Autoausstellung für Fahrzeugbegeisterte, ein Bungeetrampolin, das Nostalgie-Kinderkarussell, Kinderschminken sowie die bewährte Hüpfburg von Regens-Wagner. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen, Pommes sowie Steak-Semmeln und frischgebackene Kirchweihnudeln.

Die kleinen Besucher dürfen auf dem kostenlosen Kinderflohmarkt ihre Schätze anbieten, ihren Zuckervorrat am Süßigkeitenstand auffüllen und die überschüssige Energie anschließend auf der Hüpfburg wieder loswerden. Parallel präsentieren sich auf der Bühne das Jugendblasorchester der Marktkapelle, die Musikschule Papageno und eine Hip-Hop Tanzgruppe.

Wem das noch nicht genug Klangerlebnis bietet, kann sich am Drehorgelspieler Günther Beltzig erfreuen, der zusammen mit dem 2. Bürgermeister Thomas Reis den Losverkauf der Tombola ankurbelt. Es gibt wieder viele interessante Preise zu gewinnen: Der Hauptpreis ist eine Erlebnis-Marktführung unter der Leitung von Kämmerer Ernst Petz und anschließendem Essen im Gasthof Metzgerbräu für zehn Personen sowie einige Gutscheine und diverse Sachpreise, gesponsert von den Geschäftsleuten in Hohenwart. Die Auslosung findet wie in jedem Jahr gegen Ende der Dult auf der Bühne statt.

Bleibt zu hoffen, dass ein paar Sonnenstrahlen den hoffentlich zahlreichen Besuchern von nah und fern einen schönen Dultnachmittag bescheren.