Rohrbach
"Wenn mich die Muse küsst"

PK TRIFFT die Geisenfelderin Ingrid Kreidenweis, die im Rohrbacher Rathaus ausstellt

30.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Ingrid Kreidenweis malt gerne Tiere. Sie gehört zum Rohrbacher Künstlertreff. - Foto: Kreidenweis

Rohrbach (PK) Ganzjährig stellen sieben Künstlerinnen, die Mitglied des Rohrbacher Künstlertreffs sind, ihre Bilder im Rohrbacher Rathaus aus. Im PK stellen wir die kreativen Frauen nach und nach vor.

Heute ist Ingrid Kreidenweis aus Geisenfeld an der Reihe, sie hat sich vor einigen Jahren der Rohrbacher Künstlergruppe angeschlossen.

Bereits als Kind beschäftigte sich Kreidenweis mit der Malerei und hat während ihrer Schulzeit schon an Malwettbewerben teilgenommen. 1990 begann sie mit der Öl- und Acrylmalerei, besuchte zuerst vhs-Kurse und bildete sich dann durch verschiedene Seminare etwa bei Walter Oberhofer und Nelly Weissenberger weiter: "Denn man kann immer etwas dazulernen", ist Kreidenweis überzeugt.

Zwischendurch wurde sie der Malerei etwas untreu und widmete sich mehr der Keramikkunst. 13 Jahre war sie als Dozentin für Keramikkurse an der vhs tätig. Doch die Malerei ließ sie nicht los. "Ich entdeckte eine neue Leidenschaft, das Aquarellmalen." Diese Art der Malerei zeichnet sich für Ingrid Kreidenweis durch eine Luftigkeit und Leichtigkeit aus, die durch keine andere Malerei zu übertreffen ist. "Immer wenn mich die Muse küsst und ich Zeit habe, dann male ich", erzählt Ingrid Kreidenweis "und am liebsten male ich Tiere, insbesondere Katzen." Sie möchte durch ihre Bilder die Betrachter sensibler machen für die Schönheiten der Natur und findet: "Das kommt besonders in der Darstellung von Tieren zum Tragen. Für mich muss Kunst Allen Freude machen, demjenigen der sie ausübt und dem, der sie erwirbt."

Die Bilder und Keramiken von Ingrid Kreidenweis waren bereits bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen, im Landkreis, weit über die Landkreisgrenzen hinaus und auch schon bei internationalen Ausstellungen, etwa in Kunstmessen in Genf oder Vaduz in der Schweiz.

Für alle Kunstinteressierten ist die Ausstellung im Rohrbacher Rathaus von Montag bis Freitag täglich von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr geöffnet.