Schrobenhausen
Wenn die falsche Firma klingelt

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Man denkt an nichts Böses, wenn mal wieder das Handy klingelt und sich der Telefonanbieter meldet.

"Wir möchten mit Ihnen über Ihren Vodafone-Vertrag sprechen", sagt der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung. Das wird dann komisch, wenn man überhaupt keinen Vodafone-Vertrag hat. Bei solchen Anrufen ist etwas faul. Zuletzt hat es wohl wieder einige Handynutzer auch im Schrobenhausener Land erwischt.

Nachfrage bei Vodafone - was soll das, bitteschön? Und bei Vodafone ist man tatsächlich dankbar für den Hinweis. "Vodafone hat mit diesen Anrufen von der Nummer (089) 4471441100 tatsächlich nichts zu tun. Die Anrufe finden nicht im Auftrag von Vodafone statt und sind nicht autorisiert. " Das System, das dahintersteckt, nennt sich Phishing, und es betrifft nicht nur einen Anbieter, sondern die ganze Branche.

Bei Vodafone findet man bei diesem Thema deutliche Worte, spricht von "Tätern" und "Angreifern", die die eigene Marke "missbrauchen". Diese Festnetznummer mit Münchner Vorwahl, die bei solchen Anrufen im Display auftaucht, sei gar nicht vergeben, in Wirklichkeit stecken da ganz andere Nummern dahinter, meist von Call Centern aus dem Ausland.

"Sehr wahrscheinlich liegt ein typischer Fall von Phishing-Anrufen vor, bei denen Kriminelle täglich überall in Deutschland alle möglichen Leute anrufen und behaupten, sie seien angeblich im Auftrag von Polizeidienststellen, Behörden, Banken, Zeitungsverlagen, Telekommunikationsanbietern oder anderen Unternehmen tätig. Die Anrufer täuschten zum Bespiel ein Angebot zur Vertragsänderung vor und fragen nach dem Kundenkennwort oder anderen Kundendaten. Die Täter rufen dabei zufällig alle möglichen Rufnummern an. Vodafone rät: "Seien Sie kritisch und geben Sie Ihre Kundendaten nicht ohne guten Grund weiter! "

Woran kann man solche Phishing-Anrufe erkennen? Der Anrufer fragt ohne erkennbaren Grund nach persönlichen Daten, täuscht dubiose Gründe für seinen Anruf vor und wird womöglich sogar ungehalten, wenn man nicht die gewünschten Angaben macht. Wer einen solchen Anruf bekommen hat, kann gern die Bundesnetzagentur informieren.

Auf deren Internetseite gibt es ein Onlineformular: www. bundesnetzagentur. de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/RumitelBeschwerde/beschwerde-node. html. Beschwerdeberechtigt ist nur der Betroffene, nicht aber die Firma, deren Identität vorgegaukelt wurde. Und noch ein Tipp: Wer sein Kundenkennwort dem Anrufer mitgeteilt hat, sollte es schleunigst ändern.