Vohburg
Wenn alles perfekt ist

Zeidig freut sich über einen ausverkauften Kultur-Stadl und begeistert die Zuhörer

19.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:40 Uhr

Ausverkauft: Ein voller Erfolg war das erste größere Konzert der Band Zeidig um Sänger Günter Band im Vohburger Kultur-Stadl - Foto: Lamprecht

Vohburg (las) „Es gibt so Tage“, sagt Günter Band, „da ist einfach alles perfekt. Du sitzt auf einem Berg oder am Meer oder daheim am Küchentisch und es passt einfach alles.“ Einen solchen Tag beschwört die Band Zeidig in ihrem Lied „Im Leb’n dahoam“. Einen solchen Tag, oder zumindest einen solchen Abend durfte das Trio nun aber auch live erleben. Denn das erste größere Konzert der noch jungen Band im Vohburger Kultur-Stadl hätte kaum besser laufen können.

Ein ausverkauftes Haus konnte Stadträtin Heide Schlutter schon zu Beginn des Abends vermelden, und so stand das Konzert der Band mit den Vohburger Wurzeln schon von Anfang an unter guten Vorzeichen. Was danach kam, begeisterte die Zuschauer: Großartige Musik, in bayerischer Sprache, die sich kaum nur einer einzigen Musikrichtung zuordnen lässt. Und eine Band, die an diesem Abend sichtlich genauso viel Spaß hatte wie das Publikum.

Denn eines bemerkt man, wenn man Zeidig spielen sieht, sofort. Die Mitglieder der Band stehen hinter jedem einzelnen Lied: Günter Band, Sänger und Gitarrist, der alle Songs selbst geschrieben hat, ohnehin. Aber auch sein Bruder Helmut, der hinter dem Schlagzeug schon einmal stumm den Text mitsingt. Und Bassist Tom Sendtner, der erst nach der Gründung zur Band stieß, sich aber nicht weniger in jedes der Lieder eingebracht hat als die beiden Band-Brüder.

Und noch etwas macht die Konzerte von Zeidig zu etwas Besonderem: Immer wieder erzählt Günter Band etwas über seine Lieder, wie und warum sie entstanden sind und was sie für ihn bedeuten. Denn eine Bedeutung und eine Aussage, das wird beim Zuhören ganz schnell klar, haben sie alle. Egal ob lustig, melancholisch oder kritisch.

Die unterschiedlichen Stimmungen kommen bei Zeidig Schlag auf Schlag. Dabei gelingt es Zeidig aber mühelos, sein Publikum durch die unterschiedlichen Stimmungen zu manövrieren. Selbst dann, wenn es um, wie Band es nennt, etwas heiklere Themen geht. Wie etwa in dem Lied „Jeder Faustschlag“, in dem es um Jugendliche geht, die Konflikte nur mit Gewalt lösen können. Ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt, so erzählt er. Deshalb habe sich die Band auch gemeinsam entschlossen, an diesem Abend ein Sparschwein aufzustellen und für die Konfliktlotsen an der Vohburger Mittelschule zu sammeln. Und auch das wirkt bei Zeidig nicht aufgesetzt, nicht gezwungen, sondern authentisch. So wie die Band und so wie ihre Lieder.