Riedenburg
Wellküren im Fuchsstadel

15.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:48 Uhr

Riedenburg (DK) Die Wellküren treten am 16. Januar um 20 Uhr im Riedenburger Fuchsstadel auf. Moni, Burgi und Bärbi, drei Schwestern der Well-Brüder, die über Jahrzehnte als Biermösl Blosn Furore machten, stehen für die weibliche Synthese aus Volksmusik und Kabarett.

Bereits seit 29 Jahren touren die Wellküren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Riedenburg werden sie ihr Programm „Herz sticht“ aufführen.

Die Wellküren entstammen der 17-köpfigen Volksmusikantenfamilie Well aus Günzl-hofen, einer kleinen Gemeinde zwischen München und Augsburg. Als Kinder traten sie im Familienkreis bei Volksmusikantentreffen und Vereinsfeiern in den umliegenden Ortschaften auf. Von ihrem Vater, der Schullehrer und Chorleiter des Dorfes war, lernten sie den traditionellen Dreigesang und zahlreiche Musikinstrumente.

Mitte der 1980er Jahre machten sie sich mit Volksmusik-Kabarett als Wellküren selbstständig. Heute gastieren Sie auf allen renommierten Kabarett- und Kleinkunstbühnen zwischen Wien und Hamburg. Nebenberuflich sind sie alle drei Hausfrauen und Mütter.

Karten gibt es ab sofort in der Riedenburger Geschäftsstelle des DONAUKURIER in der Leodegarigasse 11 sowie in allen anderen Geschäftsstellen unserer Zeitung.