Oschersleben
Weitere Punkte für die Meisterschaft

MCN-Rennfahrer Pirmin Weixler holt sich zwei zweite Plätze bei Rennen in Oschersleben

03.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Zweimal auf Rang zwei: Rennfahrer Pirmin Weixler in seinem Mini auf der Rennstrecke des Motorsportparks Oschersleben. −Foto: Race4u

Oschersleben (DK) In die Magdeburger Börde ist es am vergangenen Wochenende für Rennfahrer Pirmin Weixler vom Motorclub Neuburg (MCN) zum dritten und vierten Meisterschaftslauf gegangen.

Dort fuhr Weixler im Motorsportpark Oschersleben - eine für ihn bis dato unbekannte Rennstrecke.

Wie gewohnt ging es Freitagvormittag in das erste Qualifying, wo es für Weixler erst mal auf Tuchfühlung mit der Strecke ging. "Die Rennstrecke in Oschersleben ist sehr technisch zu fahren, da das Streckenlayout viele aufeinanderfolgende Kurven beinhaltet und man nur sehr wenige Geraden hat, welche eine Erholung von Mensch und Reifen zulassen", so Weixler nach den ersten Erfahrungen.

Trotz dieser Herausforderung fand er von Runde zu Runde einen besseren Rhythmus und konnte seine Zeiten Stück für Stück verbessern. Diese brachten ihn bei beiden Qualifyings auf einen zufriedenstellenden zweiten Startplatz für die Samstagsrennen.
Die Wettbewerbe am darauffolgenden Tag verliefen ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein. So ging Weixler zuversichtlich ins erste Rennen, um weitere Erfahrungen auf der Strecke zu machen und an seiner Ideallinie zu feilen. Der fliegende Start verlief für den MCN-Piloten problemlos und er konnte sich für die ersten Runden dicht am Polesetter halten. Zur Mitte des Rennens liefen die beiden allerdings auf langsamere Fahrzeuge auf. So verlor Weixler beim Überholen den Anschluss und musste den Führenden ziehen lassen.

Ähnliche Situationen versprach auch das zweite Rennen. Hier konnte Weixler in seinem Mini tolle Zweikämpfe mit einem Renault Clio bieten, der zwar in einer anderen Klasse gewertet wird, aber eine vergleichbare Leistungsstärke bietet. Für Weixler brachte dieser Zweikampf viel Spaß, auch wenn der Clio das Duell gewonnen hat. Dennoch war der Lerneffekt wichtiger, da Weixler dabei viel von der Linienführung lernen konnte.

Für Primin Weixler geht es in eine kleine Sommerpause, bevor dann am ersten Juliwochenende die Motoren wieder auf dem bekannten Hockenheimring (Baden-Württemberg) aufheulen und die Karten neu gemischt werden.